Wittgenstein, alleine die letzten 12 Monate widerlegen deine buy and hold stratgie. Nun ist MO wieder auf 58$ runter, man guckte mal kurz über die 66$, nun wieder in der alten Range.
Du kannst also ruhig schlafen dabei, wenn immer und immer wieder deine Buchgewinne zusammenschmelzen. Obwohl, gleichzeitig - auch als Investor schaut man opportunistisch nach anderen guten günstigen Aktien - eine andere Investition lohnenswerter wäre...man diese aber nicht wahrnehmen kann, da Du ja "nie" rausgehst...
dann kaufst du zu, wenn die Aktie zum x-Mal fällt, häufts somit ein "Concentration risk" an, sprich zuviel Kapital in einer aktie...und hast letztlich ewig nichts verdient.
Das ich das Thema nun gerade im MO thread bringe liegt daran, dass es einfache Mathematik ist die buy and hold widerlegen. ich tat Gleiches mit Nike...2 Jahre Rangetrading. Wunderbar. Irgendwann kam dann der Ausbruch, allerdings letztlich wesentlich weniger als wenn man die Rangepunkte zusammen zählt.
Es gibt auch andere Börsensprichtwörter, z.B. an Gewinnmitnahmen ist noch kein gestorbern". Du zitierst Kostolany. Seine Strategie funktioniert nicht mehr so gut in zeiten der Algos.
Deinen Hinweis auf kostspielig hatte ich ja auch widerlegt. Kosten fallen ja nur an wenn du verkaufst, im Rangetrading verkaufst du ja mit Gewinn. Das ist bei den aufgezeigten Ranges unerheblich.
Ich z.B. bin heute wieder rein, bei 58,x...
|