Ich habe jetzt nicht extra in den Geschäftsbericht 2020 geschaut, aber in der Präsentation zum GB 2020 vom 24.03.2021 wird bei der regionalen Verteilung der Umsätze die Region "Russland und Osteuropa" für 2020 mit 17,3 Mio ? (7,9% des Gesamtumsatzes) angegeben. Davon entfällt sicherlich ein Großteil auf Polen, wo die polnischer Tochter immer erfolgreicher wird, wie man auch an der gestrigen Auftragsmeldung gut erkennen kann.
Ich gehe daher davon aus, dass 2020 der Anteil des Russlandsgeschäfts eher im Bereich unter 5% gelegen hat.
Wo genau hast Du Deine grob 10% her?
Eine Aussage zum Russlandgeschäft wird es aktuell seitens PSI sicherlich nicht geben. Dazu muss die genaue Ausgestaltung der Sanktionen erst einmal bekannt sein und von PSI bewertet werden.
Unterm Strich wird es aber wohl nicht spurlos an PSI vorbei gehen. Aber wenn ich aber mit meiner Vermutung zur Größenordnung des Russlandanteils richtig liege, dann sollte es verschmerzbar sein.
Sollte PSI mit den Pilotprojekten dagegen endlich in den USA im Bereich Energie Fuß fassen, so wären das ganz wohl ganz andere Umsatzgößenordnungen. Nicht ohne Grund hatte sich PSI in letzter Zeit mehr in Richtung Westen ausgerichtet. Schrimpf beweißt da recht viel Weitblick. Auch das jüngste ARP hatten man kaum besser timen können. Ich denke, diese Woche wird es einige Käufe im ARP gegeben haben.
|