Stimme dir fast komplett bei deinem Post zu. Hast du gut erklärt. Habe ja das mit den 5 GW auch schon geschrieben. Das ist dann schon eine Bewertungsgrundlage von Vattenfall, die auch nach meiner Meinung von Gut und Böse weit entfernt ist. I'st aber auch irgendwie m logisch, dass die Energiekonzerne übertreiben. Auf der anderen Seite untertreibt die Solarlobby bei den Verbauzahlen.
Ich gehe aber schon davon aus, dass in Deutschland in diesem Jahr die 3 GW locker erreicht werden. Es wird jetzt erstmal einen Run geben bis zur Jahresmitte. Denke schon, dass wenn alles ideal läuft (genügend Wechselrichter vohanden, Handwerkerkapazitäten), bis zur Jahresmitte schon bis zu 2 GW verbaut werden könnten. Das wäre dann etwas weniger wie in der 2.Jahreshälfte 2009, wo der Boom eigentlich erst ab September einsetzte. Wie es dann in der 2.Jahreshälfte weiter gehen wird, dass kann derzeit ganz sicher keiner sagen. Es ist davon auszugehen, dass in den Monaten Juli und August ganz sicher nicht mehr viel laufen wird. Das sollte für Solarworld und Co. aber zunächst nicht das ganz Problem sein, denn in diesem Zeitraum fällt dann erstmals der Urlaub, Überstunden können dann abgebaut werden und schlußendlich müssen die Großhändler auch wieder ihre Läger aufbauen. Sehr wichtig ab September/Oktober wird es dann sein, wie sich die Preise für die Gesamtanlage entwickeln wird. Börsengeflüster hat es schon absolut korrekt geschrieben, dass die Module immer weniger Einfluss an den Kosten einer Gesamtanlage haben. Also ich erwarte in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich schwächere Nachfrage als in der 1.Jahreshälfte. Aber so 3 GW wie in 2009 werden in Deutschland in 2010 ganz sicher verbaut werden. Denke, dass es so 3,5 GW sein werden.
Börsengeflüster, ich sagte zu Anfang, dass ich deinem Post fast komplett zustimme. Nur beim Begriff Grid Party nicht. Denn für mich hat PV nicht bei einem Preis von 23 Cent pro kW/h die Grid Party erreicht , sondern ich orientiere mich beim Stromentstehungspreis und der liegt bei Wind bei ca. 10 Cent, bei Biomasse bei rd. 8 Cent und bei Wasser im Schnitt bei 5,5 Cent. Da ist PV dann noch sehr weit entfernt von der Grid Party so wie ich die Grid 'Party interpretiere. Denn bei deiner Berechnung fehlen die Netztpreise, aber auch beispielsweise die Kosten für grundlastfähige Kraftwerke. Diesen zusätzliche Kosten darf man auch nicht ganz einfach außen vor lassen. Außerdem beinhaltet für mich die Grid Party, dass der Strom übers Jahr und Tag und Nacht verfügbar ist. Aber da ist PV noch meilenweit entfernt. Rd. 70% der PV--Ernergie wird von Mai bis September erzeugt. Wie gesagt bei der Grid Party bin ich ganz anderer Meinung wie du Börsengeflüster. Da hat die PV noch eine Menge an Arbeit vor sich. So wie ich den Begriff Grid Party interpretiere, wird PV in Deutschland nie die Grid Party erreichen können, denn die Sonnenintensität wie auch die sehr unterschiedlichen Jahreszeiten werden dies verhindern.
Aber noch ganz kurz zu EEG. Kein Mesnch hätte im vor einem Jahr gedacht, dass in Deustchland in 2009 rd. 3 GW verbaut werden. Die Solarlobby hatte mit 650 MW gerechnet und das auch so dem Gabriel weitergegeben. Aufgrund dieser riesigen Diskreptanz muss die Regierung die PV-Einspeisegarantien kürzen. Zumal auch diese Übersubventionierung von PV andere Gelder abzieht. Die Windernegie hatte in diesem Jahr nur noch einen Zuwachs von gerade mal 2% - PV von 50% !! Es ist dich klar, wenn es bei PV eine Rendite von 10% gibt und bei Wind von 6% wohin das Geld gehen wird. Auch das sollte immer bedacht werden, wenn man von der Rücknahme der Einspeisegarantien redet. Zudem ist es ja nicht so, dass die PV-Subventionen gekürzt werden, denn in der Summe wird 2010 wesentlich mehr bezahlt werden als wie in 2008. Sollte man nie vergessen. Außerdem sollte man ja schon feststellen, dass PV wohl noch in diesem Jahr ber 50% der gesamten EEG-Zulage überschreiten wird. Das kann ist dann auch nicht mehr korrekt, denn PV erzeugt ja gerade mal so rd. 1,5% unserem gesamten Strombedarfs. Wind rd. 6,5%. Auch hier sieht man dann schon. dass es ganz offensichtlich eine Übersubventionierung von PV gibt.
|