Ich bin seit Mitte 2014 mit einer ordentlichen Position in FIAT Chrysler und nach kaum 6 Monaten über 100% im Plus. Ich habe damals meine erste Position gekauft, weil ich mir dachte, dass alleine Ferrari (fast) so viel wert sein müsste wie der ganze Laden. Dann kamen weitere positive Nachrichten dazu (Vollzug Fusion mit Chrysler, Börsengang USA, Abspaltung Ferrari, Erfolg von Jeep), sodass ich mehrmals nachgekauft habe. Die letzte Position habe ich dann im September 2014 gekauft als ich gecheckt hatte, dass Marchionne selbst (damals) 55 Mio € in FIAT Chrysler Aktien hält (mittlerweile weit über 100 Mio €). Aufgrund des dramatischen Anstiegs ist dies nun fast meine größte Position im Deport und ich bete, dass es bis zur Ferrari-Abspaltung so weiter geht oder der Kurs zumindest hält. Unabhängig davon hoffe ich auf ein Wiedererstarken der Marka Alfa Romeo (von der ich sehr viel halte) und eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von Jeep. Insgesamt muss einem aber natürlich klar sein, dass dies weiterhin ein Ritt auf der Klinge ist und bei einem wirtschaftlichen Einbruch FIAT Chrysler sicherlich stark betroffen wäre. Ich hoffe der Einbruch bleibt uns erspart und Marchionne agiert weiter so schlau wie bisher.
|