Ich kann jetzt eine ganze Reihe Fakten hier posten, jedoch wird sich sicherlich eine finden, der das dann wieder als Basherei abtut. Drum nur kurz von mir:
Die anderen Werke weltweit wurden stillgelegt, die Entwicklungszentren wurden verkauft (stand in der Presse!). Daseinzige Werk das überleben wird, jedenfalls siehts moment so aus als gäbe es dort eine chance ist das Backend in Portugal. Das wurde massiv gestrippt und bietet sich nun unter dem Namen Nanium wieder den anderen Halbleiterherstellern als Backendsubcontractor an. So wie es aussieht wird Infinen dort ein kleines Volumen plazieren, weil die in allen anderen Linien zu über 100% ausgelastet sind.
Besonders hart hat es die Amrikanischen Standorte Rochmond 300mm und Richomnd 200mm (Beides hochtechnisierte Frontends so wie Dresden) getroffen, die wurden schon im Winter 2008/2009 von heute auf morgen geschlossen. Das Chinwsische Werk in Souchou ist meines erachtens eingemottet und ich denke die Chinesen (denen das praktisch nun aufgrund der gezahlten Subventionen gehört) wollen ein ähnliches Modell wie in Porto. Allerdings ist das auch ein Backend, also nichts besonders komplexes. Das Joint Venture INOTERA in Taiwan wurde für 400mio (ein spottpreis) an den Joint Venture Pertner Nanya verkauft, das war 2008
Es sind nur noch 200 (maximal) der 15000 leute übrig. Glaub mir, oder lass es.
|