Und wieso sollte elliotwave nicht aus der Luft gegriffen sein??? Nur weil sich etwas vernünftig anhört, muß es das noch lange nicht sein... ICh habe mir einige der Websites mal durchgelsen und immer das Gefühl, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Eine MArktsituation von vor fast 80 JAhren wird quasi mit der heutigen gleichgestellt, einige wenige Indikatoren werden verglichen und schon heißt es, daß muß heute wieder so sein. Sollte es an der Börse wirklich so einfach sein? Wir nehmen ein paar Grafiken, legen sie aneinander und wenn sie gleich aussehen kennen wir die Zukunft?
Sorry, an die Chartanalysten, aber wenn jemand ein Lineal (übertriebn) an einen Chart anlegt, eine Linie zeichnet und dann damit ein Kursziel festlegt... Sagt mal, klingt das nur in meinen Ohren wie modernes Handlesen?
Irgendwie versucht ihr alle, aus der Vergangenheit die Zukunft abzulesen und so langsam im Zeitalter der Vernunft (hahaha, mist über den Witz muß ich selber lachen), naja, eben in dieser aufgeklärten Zeit (verdammt, ich roll mich schon wieder über den Boden) na ok sagen wir im 21. Jahrhundert sollte doch eine Erkenntnis durchgesickert sein: Wir können nicht in die Zukunft sehen und was immer die Zukunft bringen wird, es wird mit Sicherheit anders kommen als wir denken.
Klar, wenn man nur lange genug jeden Tag schreibt, daß ein Crash kommen wird, wir das eines Tages stimmen. Genausogut könnte ich sagen, daß ich sterben werde, denn passieren wirds. Nur das Wann und das Wie wird keiner vorraussagen können...
Meine Taktik: Weg vom Wunschedenken, Finger weg von Krediten und im Zweifelsfall abwarten...
Wenn man sich den Crash 1929 anschaut, dann war da auch ein großes Problem die Information. Die Börse hinkte um Stunden dem Geschehen hinterher, Niemand war informiert und blanke Angst regierte die Menschen. Angst, die aus Unwissenheit und Unsicherheit entstand. Zumindest in dem Puhnkt sollten unsere Systeme heute besser sein...
Angst, Panik, Chaos, Hektik... das sind schlechte Berater an der Börse. Sie haben mich immer wieder Geld gekostet...
Und nur aus der Erkenntnis, daß es nicht immer weiter aufwärts gehen kann folgt doch nicht zwangsläufig, daß ein Crahs vorprogrammiert ist... Warum muß eine Aktie denn grundsätzlich fallen, wenn sie steigt? Warum ist der Gedanke, daß eine Aktie auch einen Level halten kann so abwegig? Warum sollte eine langanhaltende Seitwärtsbewegung denn unmöglich sein?
Die Welt ist nicht schwarz und weis, sie ist grau. Es gibt mit Sicherheit noch mehr an der Börse, als Superralley und Megacrash.
So, das war mein kleines Wort zum Sonntag.
Viel Spaß noch...
|