SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 25 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 226472
davon Heute: 239
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 51  Weiter  

18.07.11 15:01

1411 Postings, 8660 Tage madcat15gewusst haben wir es schon immer

nun kommt genau das, was alle schon sagten! war doch aich logisch! bei dem solarmarkt etc.... endlich bekommt die butze ne ordentlich bewertung! ich wäre zwar noch immer vorsichtig, weil ich denke der Umsatz könnte def. geschafft werden. jedoch halten sie die marge never ever!

65? wir kommen ;) schade, dass ich raus bin und nicht dabei sein kann!

wünsche allen put investierten glück! ach ja ing, endlich aufgewacht?

kannst ja wieder uninteressant werten, für ne zielgenaue analyse meinerseits.  

18.07.11 15:06

1411 Postings, 8660 Tage madcat15achso btw.

sks mustergültig aufgelöst ;)  

19.07.11 09:30

508 Postings, 4836 Tage pv2011Guten Morgen!

Schön zu sehen, dass ING endlich das Lager gewechselt hat, auch wenn still und langsam. Nichts mehr von zu lesen "SMA ist Super und kauft Leute", sondern "Gewinne realisiert" und warten auf besseren Einstieg bei 63€... also, doch SMA mit Kursziel 60€? :-)

Fakt ist und bleibt: die Analysten haben in Vergleich zu Insidern ca. 3 bis 4 Mon. Verspätung. Dass, was sie jetzt schreiben, haben wir (ausgenommen Prof. ING) schon seit Februar hier diskutuiert, bzw. geahnt.

ING, bleibt deine Empfehlung noch aus dem Tread "SMA Kursziel 140€" fern zu bleiben? :-)

Meine Puts habe ich noch und bin vierstellig in plus :-)

 

 

19.07.11 12:20

1411 Postings, 8660 Tage madcat15Naja, heute kommt noch

solon mit halber Gewinnwarnung und REC mit miesen Zahlen! es wird weiter abwärtsgehen!

Btw. ING nicht böse sein, ich stichel halt nen bissl gern. :) Bist du komplett raus?  

19.07.11 15:52

508 Postings, 4836 Tage pv2011@madcat

Das klingt aber fast wie eine Entschuldigung. Ich weiß nicht, was und wer dich damals so unsicher gemacht hat, damit du deine Puts verkaufen mußtest. Ich war es incht :-)

Hat noch jemand Puts auf SMA? Butzerle?

Hunderte von Containern stapeln sich in Hamburg - voll mit günstigen Modulen. Preise fallen jetzt unter 0,85€/Wp für erstklassige Ware aus China. Investoren warten nun richtig ab. Preisspirale dreht sich täglich nach unten. 

 

20.07.11 00:24

7019 Postings, 5674 Tage butzerleDoch, doch bin noch dabei

DE000DB8SLT5

zumindest mit der Hälfte... die andere habe ich bei 1,25 ja gestern vertickt.... Richtig Gewinn habe ich aber noch nicht gemacht, der Zeitwert (bin ja schon vor Fukushima dabei gewesen) hat einiges vom dann tatsächlich eingetretenen Kursverlust aufgefressen....

Will aber gar nicht meckern, bei anderen OS von mir sieht es eher traurig aus, da droht bald der Totalverlust :(  

20.07.11 11:18
1

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ PV 2010

Das hat nichts mit Lagern und Lager wechseln zu tun, sondern mit rationalen Analysen. Damit Du dich erinnerst, was ich zum SMA Kurs geschrieben habe, nochmal das betreffende damalige Zitat:

Die Schätzer hängen jeweils von der weiteren Entwicklung ab und müssen kontinuierlich angepasst werden. Das Ganze lässt sich dann in  Regressionsmodellen anpassen. Wenn z.B. in einem Markt, z.B. Deutschland, der Umsatz erwartbar stagniert müssen die Parameter adjustiert werden.

Bei mir liegt das Basismodell gegenwärtig bei ca. 80 bis 100 € = faire Bewertung des gegenwärtigen Kurses (ist gegenwärtig in Überarbeitung). Das Prognosemodell liegt bei 63,50 bis 123,50 €. Das sind die Grenzen (90% Niveau, zweiseitige Betrachtung). Sie besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die 200 Tage Linie 63,50 € in den kommenden 12 Monaten unterschreitet bzw. bei 123,50€ überschreitet bei jeweils bei 5 % liegt. In dem Bereich unter 80 € bzw. über 100 € macht es Sinn zu kaufen, bzw. zu verkaufen. Das Gewinnmomentum wird größer, je näher man an den Grenzen 63,50 € kauft bzw. bei 123,50 € verkauft.

Für mich war die daraus folgende Logik, bei < 63,50 € beginnen einzukaufen. Oft passiert es bei so striktem Vorgehen, dass man den niedrigen Kurs nicht kriegt und leer ausgeht. Nun gut, es gibt mehrere Aktien die ebenfalls Chancen bieten und grundsolide aufgestellt sind. Über 80 € habe ich dann erst mal Gewinne mitgenommen bei dem Kurs von 82 € wieder verkauft, bzw. einen Teilverkauf getätigt. Also die kurzfristige Tradingchance genutzt und einen Grundstock (tatsächlich geplante Anlagesumme) behalten.

So viel zu der Kursbewertung ;-)


Es wird sich zeigen, ob die 200-Tage Linie in diesem Jahr noch die 63,50 € unterschreitet. Zwischenzeitlich habe ich dann bei 72 € einen weiteren Teil wegen der aktuellen Stimmung im Markt verkauft. Es wird sich am Ende zeigen, welche Prognosen Bestand haben werden. Und natürlich wird mein Model nach den kommenden Q2 zahlen angepasst. Und ich bin auch nicht heimlich ausgestiegen, sondern habe das hier gepostet.

 

20.07.11 11:31

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Kapitalströme

Mercom Capital: Im zweiten Quartal starke Kapitalströme bei Fusionen und Übernahmen, Rückgang bei Solar-Beteiligungen
Am 12. Juli 2011 veröffentlichte die Mercom Capital Group  LLC (Austin, Texas, USA) einen Bericht über Kapitalströme im weltweiten  Solar-Sektor. Im zweiten Quartal 2011 wurden demnach Investitionen in  Höhe von 3,27 Milliarden US-Dollar (rund 2,3 Milliarden Euro) getätigt.

Laut dem "Solar Funding and M&A 2Q 2011 Report" gingen Finanzierungen  durch Beteiligungen, Fremdkapital und Projektfinanzierungen nach ihrem  Höchststand im ersten Quartal 2011 wieder zurück. Fusionen und  Übernahmen (mergers and acquisitions, M&A) nahmen jedoch stark zu  und erreichten ein Volumen von 2,3 Milliarden US-Dollar (rund 1,62  Milliarden Euro).

„Seit Jahresbeginn sind Solar-Beteiligungen sehr  stark und erreichen etwa eine Milliarde US-Dollar (700 Millionen Euro)“,  sagt Raj Prahbu, geschäftsführender Gesellschafter der Mercom Capital  Group. „2011 kann in Bezug auf Beteiligungen noch höher ausfallen als  2010, wenn man bedenkt, dass die zweite Jahreshälfte 2010 schwach war.“

„Das zweite Quartal war bezüglich M&A für die  Solar-Branche ein starkes Quartal. In diesem Zeitraum wurde hier fast so  viel umgesetzt wie im ganzen letzten Jahr.“

 

Keine großen staatlichen Kredite für chinesische PV-Unternehmen

Insbesondere wurden in diesem Quartal keine großen  Kredite von staatlichen Banken an chinesische Photovoltaik-Unternehmen  vergeben. Seit dem ersten Quartal 2010 haben diese Banken Kredite in  Höhe von über 40 Milliarden US-Dollar (über 28 Milliarden Euro) an  chinesische PV-Hersteller vergeben. Das Geld fließt in die weltweite  Solarbranche.

Dadurch kam Mercom in der Kategorie Schulden und  andere Finanzierungsarten in diesem Quartal auf insgesamt 1,35  Milliarden US-Dollar (0,95 Milliarden Euro). Im ersten Quartal 2011  waren es noch 9,75 Milliarden US-Dollar (6,87 Milliarden Euro).

 

Beteiligungen gingen seit dem ersten Quartal stark zurück

Die Finanzierung durch Beteiligungen lag im zweiten  Quartal bei 354 Millionen US-Dollar (249 Millionen Euro). Es wurden 26  Beteiligungen verzeichnet, im ersten Quartal waren es 25.

Hersteller von kristallinen Silizium-Modulen  erhielten im zweiten Quartal die höchste Beteiligungsfinanzierung.  Allein bei drei Transaktionen wurden 107 Millionen US-Dollar (75  Millionen Euro) investiert. Hersteller von Photovoltaik-Komponenten  erhielten weitere 89 Millionen (63 Millionen Euro).

Suniva Inc. (Norcross, Georgia, USA) erhielt in  einer D-Finanzierungsrunde 94,4 Millionen US-Dollar (66,5 Millionen  Euro), und Enecsys Ltd. (Cambridge, U.K.) 41 Millionen US-Dollar (29  Millionen Euro) in der B-Finanzierungsrunde.

Im ersten Quartal 2011 war es anders: Damals  erhielten Dünnschicht-Modulhersteller und Solarthermie-Unternehmen die  größten Beteiligungsfinanzierungen.

 

Konzentrierende Solarthermie liegt bei der Projektfinanzierung im zweiten Quartal vorne

Mercom verzeichnete im zweiten Quartal  Finanzierungen von Großprojekten in Höhe von 1,58 Milliarden US-Dollar  (1,11 Milliarden Euro). Das meiste davon floss in solarthermische  Kraftwerke, die in drei Transaktionen 887 Millionen US-Dollar (625  Millionen Euro) erhielten. Das deckt sich mit dem ersten Quartal 2011,  als solche Anlagen auch die höchste Projektfinanzierung bekamen.

Die größten Deals waren 620 Millionen US-Dollar (437  Millionen Euro) für zwei solarthermische Kraftwerke, die in Spanien von  Elecnor SA (Madrid) entwickelt werden, 399 Millionen US-Dollar (281  Millionen Euro) für die Photovoltaik-Anlage in Rovigo (Italien) und 168  Millionen US-Dollar (118 Millionen Euro) für das CSP-Kraftwerk Ivanpah  von BrightSource Energy Inc. (Oakland, Kalifornien, USA).

Übernahme von SunPower durch Total größter M&A-Deal

 

Bei den Fusionen und Übernahmen stach eine in diesem  Quartal hervor: Die Übernahme von SunPower Corporation (San Jose,  Kalifornien, USA) durch Total SA (Courbevoie, Frankreich) für 1,4  Milliarden US-Dollar (knapp 1 Milliarde Euro).

Im zweiten Quartal gab es auch bei den Herstellern  von Photovoltaik-Produktionstechnologie eine Fusion: Meyer Burger  Technology Ltd. (Baar, Schweiz) übernahm Roth & Rau AG  (Hohenstein-Ernstthal, Deutschland) für 516 Millionen US-Dollar (363  Millionen Euro).

19.07.2011 | Quelle: Mercom Capital Group LLC | solarserver.de © Heindl Server GmbH

 

21.07.11 18:20
1

508 Postings, 4836 Tage pv2011SMA reduziert die Preise

SMA senkt die Preise für alle Wechselrichter außer Tripower um stolze 10% zum 1.08.2011.

 

21.07.11 19:05

658 Postings, 4791 Tage djkanteecht?

woher weisst du das?  

21.07.11 19:17

508 Postings, 4836 Tage pv2011@djkante

von SMA selbst

 

21.07.11 20:05

658 Postings, 4791 Tage djkantena...

das ist mal ne ansage, passt mir vom timing sehr gut. bedeutet aber dass sma was machen muss um nicht noch mehr marktanteile zu verlieren. wird sich aber wiederum negativ aufs ebit auswirken  

22.07.11 14:34

508 Postings, 4836 Tage pv2011Preise

Bist du am PV bauen? Die neuen Preise sind an sich schon draußen...

 

22.07.11 22:08

658 Postings, 4791 Tage djkante@pv2011

bin erst in der planungphase. bist du händler oder solateur?  

26.07.11 11:31

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Jetzt noch ein paar Euro nach unten

und wir sind wieder auf dem Niveau, bei dem ich SMA zurückkaufe. :-)

 

26.07.11 13:08

7019 Postings, 5674 Tage butzerleMein Kursziel sind die 60 Euro

dann gebe ich auch die restlichen OS-Puts ab...

Denke auch, da ungefähr ist SMA fair bewertet und Chancen / Risiken halten sich dort die Waage  

27.07.11 11:10

508 Postings, 4836 Tage pv2011Preiscut bei SMA Wechselrichtern

SMA senkt bei einphasigen Wechselrichtern die Preise um fast 40% - anscheinend wird die Serie viel zu wenig verkauft. Kursziel von 60 vielleicht mittlerweile zu hoch?

Tja, mein lieber ING.. da war wohl nichts mit deinem unermüdlichen "Puschen" mit Kurszielen weit über 80 und 90 Euro. Die "Put-Fraktion" hat offensichtlich recht behalten :-) Meine Puts haben sich fast verdoppelt. Vielleicht verkaufe ich einen Teil noch vor dem 13.08.11 oder kaufe sogar welche zu. Mal schauen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

@djkante: Ich investiere in PV-Anlagen bis es noch geht. Regierung mag die Sache gar nicht:

Oettinger: Photovoltaik ohne Zukunft in Deutschland

27. Juli 2011 | Politik und Gesellschaft, Topnews

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...schland-_100005747/

 

28.07.11 16:54

1411 Postings, 8660 Tage madcat15Oha,

was fürn Abstieg in den letzten Wochen. Sieht gut aus für mein Kursziel. Denke das es nicht mehr lange dauern wird. Schade, dass ich raus bin ;(  

29.07.11 01:09

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ pv2011

ich erinnere an mein Posting zur Analyse der SMA Aktie. Möchte dem auch nichts hinzufügen. Die Analyse ist bis jetzt ungeschlagen durch reale Kursentwicklungen.

Bislang gab es bei der Put-Fraktion einige Verluste, weil kalte Füße bekommen. Ich habe in wenigen Monaten 25% Gewinn realisiert. Damit bin ich zufrieden. Und wenn du meinst, dass Du recht gehabt hast, wenn sich der Kurs irgendwann mal deinem Kursziel genähert hat, während ich mich bereits über realisierte Gewinne freuen konnte, weil meine Analyse gegriffen hatte, dann kannst Du meinetwegen gerne vermeintlich Recht haben. Ich freue mich lieber über satte Gewinne, die längst in anderen Werten Investiert sind, die ebenfalls aussichtsreich sind. Will meinen, ich bin nicht hier um recht, unrecht oder sonst was zu haben, sondern jährlich mindestens 30% Gewinn auf mein eingesetztes Kapital zu realisieren. Soviel zum Schuster, der bei seinen Leisten bleiben soll. Nur weil jemand mal einen Wechselrichter verkauft hat, versteht er die Börse noch lange nicht.

Aber jemand der mit Sicherheit unter einer Millionen investiert ist, der muss seinen Frust natürlich in herbeigeredeten Rechthabereien kompensieren.

Übrigens rate ich dir, deine Gewinn bald zu realisieren. Sonst ist er futsch.

 

29.07.11 01:48

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Außerdem

sehe ich gerade dass meine Order zu 63,50 € gelaufen ist. Somit bin ich wieder dabei :-)

Vielleicht waren die 25% Rendite noch nicht genug.

 

29.07.11 08:43

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ING

Es wundert mich, dass du dich immer noch mit uns Nichtmillionären herum schlägst.

Ich muss gestehen, du machst das sehr geschickt. Zuerst mit einer sehr breiten Prognosebreite absichern - bei 63,50 kaufen, bei über 90 verkaufen. Dann den Wert gezielt nach oben puschen - mit Meldungen, die selektiv ausgesucht werden, so von der Sorte: die super Solarzukunft nach Fukushima, auf jedem Dach eine Solaranlage mit Wechselrichter von SMA usw. So kannst du bei 85 schreien, dass du alles richtig vorhergesehen hattest und bei 63 ebenfalls. Damit hebelst du ja die Grunddiskussion hier geschickt aus. Diese war ja ursprunglich: Kursziel SMA - 140 Euro, dann Kursziel 60 Euro. So stellst du dich immer als "Gewinner" dar. Bravo.

Alle, die den Wechselrichtermarkt einbrechen sahen, waren für dich inkompetent. Das ging so lange bis die euphorische NachFukushimaJetztAllesSolarStimmung anhielt. Der Kurs von bis zu 86 gab dir ja recht. Wobei der Markt ja in der Tat eingebrochen war. Also, doch kein Recht, was die Wechselrichterbranche anging.

Dann war es mit den Solar-Illusionen vorbei, der Kurs ging in Richtung 60, so wie von unserer Fraktion prognostiziert und fundamental begründet, und siehe da, ING ist wieder als Rechthabender bei. Du hast ja gesagt, bei 63,50 kaufen.

Dein Gedächtnis scheint selektiv zu sein oder zumindest spielst du das so. Da war auch die Rede von dir, dass die „Put-Fraktion“ gleich ausgeknockt sein würde und Pleite macht… Schon vergessen? Übrigens: genau da, habe ich eine hohe Summe in Puts investiert. Keine Million. Bis heute ist die Position mehr als doppelt so viel wert.

Lass mich mal auch eine gute Prognose machen. Wir nehmen mal Praktiker (SMA ist schon klar, Kursziel 60 erreicht, na fast). Ich sage, bei 2,50 kaufen, bei 10 verkaufen. Für den Dax hätte ich auch was: kauft den Dax bei 2.300 und verkauft ihn bei 8.500. Treffsicherheit: über 99%. Wenn nicht in 3 Monaten, dann mit Sicherheit in 12. Oder später.
 
Bin mal gespannt, sollte SMA doch auf 55 runter gehen, wie du dich dann herum wenden würdest. Eins ist sicher: du hast das genau so vorausgesehen und hast dabei Gewinne realisiert. Wie immer, ING hat Recht.
 

30.07.11 00:48
1

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ pv2011

"Dann den Wert gezielt nach oben puschen - mit Meldungen, die selektiv ausgesucht werden, so von der Sorte: die super Solarzukunft nach Fukushima, auf jedem Dach eine Solaranlage mit Wechselrichter von SMA usw."

das Zitat zeigt, dass du wirklich nichts von der Börse verstehst, wenn du tatsächlich glaubst, dass meine Infos hier im Forum einen Einfluss auf den Kurs haben würden, dann ist das schlicht naiv. Außerdem habe ich relativ wenig eigene Meinung gepostet, sondern fast ausschließlich wissenswerte Zitate zum aktuellen Marktgeschehen. Dazu habe ich das Ergebnis meiner Analyse gepostet, die bis jetzt sehr lukrativ war für diejenigen, die sich daran orientiert haben. Das sehen übrigens auch die Menschen so, deren Finanzen ich verwalte. Es scheint auch überwiegend von Interesse gewesen zu sein was ich gepostet habe, das lässt sich z.B. auch an den unterschiedlichen Bewertungen unserer Beiträge ablesen. Die Sterne geben Auskunft darüber, wie interessant und wichtig die Infos für andere Forumsteilnehmer sind.

 

30.07.11 12:43
1

508 Postings, 4836 Tage pv2011@ING

Du weichst wie so oft aus, wenn du mit unangenehmen Fragen, konfrontiert wirst. Das Geld anderer Leute verwalten ist auch nicht wirklich mein Ziel.

Ob du mit "deinen" Investments erfolgreich bist oder nicht, stand hier auch nicht zur Debatte. Das Thema war das SMA-Kursziel und wir sind entgegen deiner "Prognose" da, wo du es nicht für möglich gehalten hast. Bei ca. 60 Euro. Und noch einmal: deine Prognose lautete die ganze Zeit, SMA sei super und du siehst sie auf ca. 90 Euro und mehr. Können wir uns darauf einigen oder soll ich nun alle Zitaten heraussuchen und posten?

Eigene Fehler zugeben, Sympathien erwerben und miteinander arbeiten - das ist erstrebenswert, aber nicht einfach. Es ist OK, wenn du nicht den vollen Durchblick im Solarbereich hast - bist auch deswegen nicht ein Verlierer. Ich habe täglich mit Solarprojekten zu tun - bin kein Händler, sondern Investor. Ich telefoniere den ganzen Tag mit Wechselrichterherstellern, Modulherstellern, Bankern, Dachmaklern, Elektrikern, Montagefirmen usw. Es ist normal, dass ich deutlich mehr Einblick in diesem Bereich habe, als Du.

Dieses Wissen habe ich mit SMA-Puts erfolgreich umgesetzt und freue mich mit allen, die das auch gemacht haben.   

 

01.08.11 14:40

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ PV2011

 

Du weichst wie so oft aus, wenn du mit unangenehmen  Fragen, konfrontiert wirst. Das Geld anderer Leute verwalten ist auch  nicht wirklich mein Ziel.

Nein, ich weiche nicht aus, warum und wieso sollte?

Ob du mit "deinen" Investments  erfolgreich bist oder nicht, stand hier auch nicht zur Debatte.

Nein, aber es liefert eine Evidenz, dass meine Analysen sehr hilfreich waren, denn ich habe mich daran orientiert.

Das  Thema war das SMA-Kursziel und wir sind entgegen deiner "Prognose" da,  wo du es nicht für möglich gehalten hast. Bei ca. 60 Euro. Und noch  einmal: deine Prognose lautete die ganze Zeit, SMA sei super und du  siehst sie auf ca. 90 Euro und mehr. Können wir uns darauf einigen oder  soll ich nun alle Zitaten heraussuchen und posten?

Das kannst Du ruhig lassen, weil Du auch jetzt schon wieder falsch zitiert hast. Meine Prognose lautete: original Zitat:

Das Prognosemodell liegt bei 63,50 bis 123,50 €. Das sind die Grenzen (90% Niveau, zweiseitige Betrachtung). Sie besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die 200 Tage Linie 63,50 € in den kommenden 12 Monaten unterschreitet bzw. bei 123,50€ überschreitet bei jeweils bei 5 % liegt.

Und die 200-Tage Linie liegt deutlich weit über 60 €.

Es ist normal, dass ich deutlich mehr  Einblick in diesem Bereich habe, als Du.

Mein Beileid zu deiner Selbstüberschätzung.

Dieses Wissen habe ich mit SMA-Puts erfolgreich umgesetzt und freue mich mit allen, die das auch gemacht haben.  

Das wird sich noch herausstellen, bislang lagst zu zeitweise im Minus und Zeitweise im Plus. Erfolgreich umgesetzt heist, eine gewisse Rendite erzielt zu haben, und nicht irgendwann mal im Plus. Ich lag dagegen zu keinem Zeitpunkt im Minus. Entscheidend ist, wieviel man am Ende verdient hat. Meine + 30% sind durch Dividende und Gewinnmitnahmen realisiert. Von den Gewinnen bin ich bei 63,50 € vor einigen Tagen wieder eingestiegen. Unter dem Strich kann ich also nicht mehr in die Roten Zahlen kommen weil mein jetziger Bestand zu 100% aus Gewinnen besteht, die ich mit SMA in diesem Jahr realisiert habe.

 

Aber egal, Du solltest mit deiner Schlaumeierei aufhöhren und endlich mal eine vernünftige Analyse liefern, sofern du die überhaupt hast. Gewisse Zweifel habe ich schon, dass du überhaupt das Makro- und Mikroöekonomische Wissen über den Weltmarkt, die politischen Lager, die oekonomischen Rahmenbedingungen und den Aktienmarkt hast.

 

 

 

 

03.08.11 09:08
1

7019 Postings, 5674 Tage butzerleNur noch ein kleines Stückchen

.... zu meinen gewünschten 60 Euro.

Wobei der Solarsektor in den letzten Tagen so weggebombt wurde, dass eine technische Reaktion erst mal bald kommen dürfte. Also SMA zumindest erst mal wieder auf 65 hochschiessen dürfte  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben