.... Lange wird diese wohl nicht mehr auf sich warten lassen. Kapitalstarke Shorties könnten jetzt wie folgt vorgehen:
a) Platzierungserfolg des Ibersol-Fonds verfolgen, b) Platzierungserfolg der S2M Unternehmensanleihe erfolgen.
Ein sehr interessanter Zeitpunkt für eine Short-Attacke könnte einige Wochen vor Veröffentlichung des Zwischenberichtes sein. Das Enttäuschungspotential der Marktteilnehmer ist gewaltig. Immerhin rechnen die meisten Marktteilnehmer für das laufende Geschäftsjahr, dass S2M 2010/2011 die Prognose für das Jahr 2009/2010 "toppen" wird. Sollte bis Ende Juni sich die Nachrichtenlage nicht fundamental ändern, rechne ich zum Zwischenabschluss mit einem Verlust, der den Umsatz übersteigt (zB 30 Mio. EUR Verlust bei 25 Mio. EUR Umsatz).
Ein Leerverkäufer muss jedoch in der aktuellen Situation damit rechnen, dass der S2M Kurs bis Ende Juli bereits massiv an Wert verliert. Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass die S2M Aktie bereits unmittelbar nach dem Zwischenabschlussstichtag (also ab Anfang Juli 2011) wieder in größerem Stil geshortet wird.
|