bitte sehr (keine Schockmeldung!):
De Beira Goldfields, WKN A0JDS0 www.debeira.com
Naturgemäß erreichen mich zur Zeit sehr viele Zuschriften, denen das Thema De Beira zu Grunde liegt! Ich möchte diese nun im Kollektiv beantworten!
Als klar wurde, dass De Beira in absehbarer Zeit Goldproduzent wird, jammerten viele, dass eine Bewertung von rund 500 Millionen Euro zu viel wäre. Die angeführten Gründe waren von der Qualität " aus dem Hinterteil gezogen". Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Dabei ist es leicht Vergleiche zu finden, die belegen, dass der Marktwert keinesfalls überzogen war! Eine Lügenkampagne der Medien tat das Ihre und so kam es, was kein normaler Anleger erwartet hätte! Der Kurs kehrte auf das Ausgangsniveau zurück!
Ist De Beira zahlungsunfähig, werde ich oft gefragt, denn der Kursverlauf ist der eines Pleitiers! Nein, das Unternehmen hat noch genügend Cashreserven um die Arbeiten mit Hochdruck voranzubringen! Dies lässt sich auch leicht nachvollziehen, denn die einzige größere Summe, die bisher verwandt wurde, waren die 500.000 USD Anzahlung für das Ecuador Projekt. Laufende Explorationsarbeiten in Kolumbien und Ecuador könnten noch einmal den selben Teil verschlingen, sodass von den ursprünglichen 2 Millionen noch die Hälfte übrig sein könnten. Neues Geld ist am Weg.
Greife nie in ein fallendes Messer, dass ist eine Weisheit, die sich nicht nur auf den Aktienkauf anwenden lässt! Auch die Finanziers, die sich für die 5 Millionen Finanzierung interessieren, werden wohl noch zuwarten, bis sich der Kurs von Dei Beira stabilisiert hat. Diese werden sich wohl diebisch freuen, dass der Kurs so weit zurückgekommen ist. Wenn man bereit ist für 10 USD zu finanzieren dann fällt es einem für 2 USD doch logischerweise noch wesentlich leichter. Denn auch bei 10 USD ging man ja naturgemäß von einer möglichen Kurssteigerung aus!
Das fallende Messer ist aber auch für die Unternehmenslage anwendbar! Eine prickelnde News in einen stark fallenden Markt zu werfen, hätte nur einen kurzen Effekt gehabt, wenn überhaupt. Die allgemeine Meinung: wir brauchen jetzt News bei De Beira, kann ich erst unterstützen, wenn ich sehe, dass die Aktie einen kurzen aber intakten Seitwärtstrend eingeleitet hat, sodass eine gesunde Grundlage für einen Wiederaufstieg besteht! Die letzten 2 Tage stimmen mich hoffnungsfroh, dass nun dieser Boden erreicht ist. Die Tagesvolantilität ist zwar noch hoch, sodass Trader immer noch locker Ihren Schnitt machen aber gestern war der Erste Tag an dem die Aktie nach Kursgewinn am Vortag nicht wieder weiter abstürzte sondern in der Nähe der Nulllinie schloss! Folgen noch ein paar weitere solche Handelstage, die sich in einer Range von -2% bis +5% bewegen, dann gehe ich davon aus, dass das Papier endlich wieder ein Fundament ausgebildet hat!
Die Fakten zählen und die Fakten werden auch den Börsenkurs dort hin bringen, wo er angemessen ist! Ein Fakt ist, dass Goldfields of South Africa in Kolumbien eine Ressource von 7 Millionen Unzen festgestellt hat. Ob Diese nun nach kanadischem Minenstandard verifiziert sind, ist eigentlich egal, denn die Firma hat so viel mit Kanada zu tun, wie ich mit einem Pfarrer! Das man den Daten die Gültigkeit abspricht, nur weil sie nicht nach einem gewissen Muster aufgenommen wurden, ist eigentlich lächerlich und man stempelt die Goldfields Geologen zu bedeutungslosen Hampelmännern! Ein weiterer Fakt ist, dass Klaus Eckhof selbst bei einem Preis von 2,8 USD (splitbereinigt) eigenes Kapital in diese Firma steckte und dafür gesperrte Aktien erhielt! Ist Eckhof nun dumm? Will er kein Geld verdienen? Nein, denn er weiß es besser als alle die Möchtegernexperten, die sich in diversen Online Foren herumtreiben und aus einem Bürostuhl in Hamburg die Lage in Kolumbien besser beurteilen können, als jemand, der Vorort sich die Lage angesehen hat! Noch ein wichtiges Faktum ist die zukünftige Goldproduktion von De Beira! Dies wird auch in sämtlichen Zeitungsberichten verschwiegen! Eigenartig, nicht, verehrte Leser! Warum werden solche wichtigen Dinge unter den Tisch gekehrt? Ganz einfach, weil es die reißerische Story über De Beira nur stören würde und jeder normal denkende Mensch denken würde: Ja, aber was wollen die dann, da passt doch eh alles!
Für mich ist das Unternehmen, DIE Goldstory am internationalen Aktienmarkt. Es gibt keine vergleichbare Aktie, die es mit De Beira, aufgrund der Eckdaten, aufnehmen kann! Der Marktwert ist mit rund 50 Millionen Euro einfach nur mehr lächerlich, wenn man erkennt und realisiert, dass De Beira auf zwei Goldexplorationsgebieten operiert, die kumuliert über 10 Millionen Unzen Gold als Ressource aufweisen können und über eine kleine Goldproduktion verfügt, dann kann es nur eine logische Schlussfolgerung geben - KAUFEN!
Ihr
Helmut Pollinger
Um mögliche Mißverständnisse schon im Vorfeld auszuräumen: Ich pushe nicht und bashe nicht! Habe nur die Stellungnahme des BV allen zur Kenntnis gegeben. Obiges soll weder Kauf- noch Verkaufempfehlung darstellen. Gruß Stanglwirtin
|