Buschkowsky: "Kopftuchurteil" eine Katastrophe

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 17.03.15 19:29
eröffnet am: 15.03.15 09:35 von: Lumberjack7. Anzahl Beiträge: 248
neuester Beitrag: 17.03.15 19:29 von: Rubensrembr. Leser gesamt: 13849
davon Heute: 6
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  

15.03.15 09:35
19

25086 Postings, 4680 Tage Lumberjack77Buschkowsky: "Kopftuchurteil" eine Katastrophe

Buschkowsky nennt Kopftuch-Urteil Katastrophe
Das generelle Kopftuchverbot für Lehrerinnen ist vom Tisch. Für Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln ein "grober Fehler". Für Heinz Buschkowsky ist das Urteil eine Katastrophe.
 

15.03.15 09:47
1

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärstatt verfassungsgericht lieber nur buschskowsky

15.03.15 10:01
17

42128 Postings, 9037 Tage satyrAuf jeden Fall sollte man Leute fragen,

die Vorort sind und Ahnung haben.Nicht die Ichsitzhinterdemofengutmenschen.  

15.03.15 10:05
3

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärihr wart wohl kreideholen bei rechtskunde

und habt den job vom verfassungsgericht nicht mitbekommen  

15.03.15 10:09
10

4679 Postings, 5149 Tage Monsieur HulotVerfassungsgericht ist gut -

Deutschland hat doch gar keine Verfassung :-)

Außerdem haben die ihr früheres Urteil revidiert -
wahrscheinlich aus politischen Gründen.
Von daher sollte man diese Altherren/Damenrunde eher Oberstes Politgericht nennen.  

15.03.15 10:10
3

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärpippi langstrumpf denke"ich mach mir die welt.....

15.03.15 10:12
13

23589 Postings, 5350 Tage alice.im.börsenlanddas gilt auch für kinder!!

man macht sie zu sexuellen objekten- oder andersherum alle männer zu potenziellen geilen triebtätern!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch#Islam
Viele konservative oder aus traditionellen Familien stammende muslimische Frauen tragen ein Kopftuch als Teil ihrer Glaubenspraxis nicht nur beim Moscheebesuch, sondern auch im Alltag, wann immer ein Kontakt mit Männern in Frage kommt, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses. Häufig wird als Grund für das Tragen eines Kopftuchs auf den Koran verwiesen. In Frage kommen hierbei drei Verse, die alle aus medinesischen Suren stammen. Diese werden von traditioneller Seite als die drei Koran-Stellen angeführt, die zum Tragen eines Kopftuchs anleiten sollen.

Die erste dieser drei Stellen ist Sure 24, 31. Sie betrifft Männer und Frauen und zielt auf Schicklichkeit. Frauen wird hierbei nahegelegt, eine Art Schal (himar) zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt, bis auf das, was bei Wahrung der Keuschheit sichtbar sein darf.

   Die zweite dieser drei Stellen ist Sure 33, 59. Hierin wird erwähnt, dass der Prophet den Frauen (?Frauen und Töchter des Propheten und Frauen eines Gläubigen?) sagen soll, dass sie ein Übergewand tragen sollen, damit sie ?erkannt? und nicht belästigt werden.[4]

Die dritte Stelle ist Sure 33, 53. Sie bezieht sich lediglich auf die Frauen des Propheten. Hier wird gefordert, dass Gäste im Hause des Propheten, wenn sie dessen Frauen um etwas bitten, dies hinter einer Abschirmung (higab) tun sollen. Hierunter war eine Trennwand zu verstehen und keineswegs ein Kleidungsstück. Dies wird auch an anderen Stellen im Koran im Sinne einer Trennwand erwähnt.

Zusammenfassend bietet keiner der drei in Frage kommenden Koranverse einen eindeutigen Anhaltspunkt, dass Frauen ein Kopftuch oder einen gesichtsverhüllenden Schleier tragen sollen,[5] jedoch beharren viele klassische Koraninterpreten darauf, dass es eine religiöse Pflicht für Musliminnen zum Tragen eines Kopftuches oder einer anderen Verschleierung (Hijab) gebe.[6]
§Hinduismus  

15.03.15 10:12
10

255 Postings, 3352 Tage sackpfeife_2.0Zur Religionsausübung ist es nicht

wesentlich, gerade im Unterricht als Lehrkraft Kopftuch zu tragen. Das BVerfG gewährt dort Schutz, wo er gar nicht nötig war. "Vorauseilender Gehorsam" nennt man dergleichen wohl...

:/  

15.03.15 10:13
12

2739 Postings, 3520 Tage vikyDas Verfassungsgericht verdient seinen Namen nicht

Eine Fehlleistung nach der anderen; siehe Urteil zum ESM-Vertrag, welches die Entscheidunjg ausgerechnet dem europäischem Gerichtshof überlässt.

Das ist ungefähr so, als wenn man die Entscheidung, einen Teich trocken zu legen oder nicht, den Fröschen überträgt, die darin leben.

@cap blaubär: Einer von uns beiden hat den Job des Bundesverfassungsgerichts nicht mitbekommen.

 

15.03.15 10:14
11

23589 Postings, 5350 Tage alice.im.börsenlandTürkische Kulturgemeinde

Wo steht im Koran überhaupt das Wort Kopf-tuch? Antwort: In keinem Vers im Koran!
Von Birol Kilic


pdf herunterladen


Ein Versuch der Aufklärung für das Gemeinwohl ohne Propagandazwecke. In den nachfolgenden Zeilen möchte ich die politisch-religiösen Debatten, Missverständnisse und Unklarheiten in Österreich in Bezug auf das Kopftuch aufgreifen. Ich behaupte natürlich nicht, das absolute Wissen und die Korrektheit zu vertreten, aber meine Quellen sind die heiligen Bücher Koran und das  Alte und Neue Testament. Ich versuche hier mit Fakten einen seriösen Überblick zu geben.In der  Zukunft wird dieses Thema nach unserer Erfahrung immer wieder Politisiert und diskutiert werden. Diese aufklärenden Fakten werden Ihnen nützlich sein. Ein ausführlicher Artikel für ?Verstand-benützende? Leser/Innen, welche offen für eventuell neuartige oder andere politische Ansichten sind....
 

15.03.15 10:15
17

14931 Postings, 5895 Tage objekt tiefschaut euch mal die Parteienzugehörigkeit

der "Verfassungsrichter" an, die an der Verkündung beteiligt waren. Dann wirds ein bißchen klarer.  

15.03.15 10:15
10

23589 Postings, 5350 Tage alice.im.börsenlandWarum ich als Muslima kein Kopftuch trage

Warum ich als Muslima kein Kopftuch trage
Schreibt der Koran tatsächlich die Koptuchpflicht für Frauen vor? Oder maßen sich vor allem ältere Männer Bestimmungshoheit über das Aussehen einer Frau an ? ohne jegliche theologische Grundlage? Für die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor ist das Kopftuch obsolet.
Die vorherrschende Praxis, wonach zumeist ältere Männer ? gelehrt oder ungelehrt ? die Bestimmungshoheit über das Aussehen einer Frau für sich beanspruchen, hat jedenfalls weder ein theologisch noch soziologisch begründbares Fundament. Ähnlich verhält es sich mit der Bewertung des Kopftuches als Zeichen eines islamischen Bekenntnisses. Eine solche Funktion lässt sich in der Geschichte des Islam nicht nachweisen. Das Kopftuch zu einem verbindenden Element der muslimischen Gemeinschaft zu stilisieren, hat in der Geschichte des Islam keine Verankerung. Auch die heute so häufig zum Gegenstand der öffentlichen Diskussionen erhobene politische Symbolfunktion stellt eine historisch gegenstandslose Überhöhung des Kleidungsstückes dar. Sie entstand erst in den vergangenen Jahrzehnten im Zuge des Aufkommens islamistischer Strömungen als Element der Opposition gegen westliche Einflüsse in der islamischen Welt.  

15.03.15 10:20
15
 
Angehängte Grafik:
20070321_islamjustizfrauen1.jpg (verkleinert auf 99%) vergrößern
20070321_islamjustizfrauen1.jpg

15.03.15 10:20
1

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärhier iss halt nicht frankreich kirchen haben hier

halt mehr zu melden(konkordat)tscha und daran iss datt halt gescheitert,watt wohl euer herzensanliegen ist,zonesen können datt ja nicht wissen aber dafür sind wir ja da die besserwessis  

15.03.15 10:21
11

23589 Postings, 5350 Tage alice.im.börsenlanddas schlimmste ist

aus meiner sicht, daß man mit dem rechtmachen von beschneidung, kopftuch usw immer mehr den unwillen der bevölkerung herausfordert...der staat sorgt langsam für ein anwachsen von islamhassern. ich wette das belästigungen von kopftuchfrauen zukünftig ansteigen werden!

statt zu beweisen, daß die ängste einer islamisierung unnötig sind, gießt man in regelmäßigen abständen öl ins feuer  

15.03.15 10:31
5

25086 Postings, 4680 Tage Lumberjack77da ist was dran. ebenso sieht man z.b.

In Berlin mehr kopftuchtraegerinnen als in istanbul.

 

15.03.15 10:33
15

2739 Postings, 3520 Tage viky@ alice.im.börs.: statt zu beweisen,

daß die Ängste eine Islamisierung unnötig sind ...



Also hier muss ich Dir mal deutlich widersprechen:

Ich halte diese Ängste nicht für unnötig, sondern für für begründet.
Offenbar geht es mir nicht alleine so. Die Leute haben ein Gespür. Es ist inzwischen zuviel passiert in Deutschland (Ehrenmorde, Zwangsverheiratungen, mit dem Tode bedrohte Nichtbeachtung des Konvertierungsvebots, Ausgrenzung muslimischer Mädchen vom Schwimmuntericht und weitere, scheinbar ganz banale Sachen.

Die Leute sind nicht blöd.
 

15.03.15 10:34

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärlumber wohnste in istanbul?

15.03.15 10:35
1

5640 Postings, 3990 Tage K.RamelEs käme drauf an, was im Kopf drin ist,


und nicht das, was um den Kopf rum ist....

siehe letzter Satz aus folgendem Link

http://www.ndr.de/kultur/...es-Recht-fuer-alle,kopftuchurteil100.html  

15.03.15 10:42
1

25086 Postings, 4680 Tage Lumberjack77#13 ist jetzt zwar Satire, aber wie ich finde

Irgendwie was wahres dran.

In unserer Gesellschaft hat man immer mehr das gefuehl, dass keiner mehr v er antworten übernehmen moechte. Immer alles abdrücken und ja keinem auf die fuesse treten, wenn groesseren Gegenwind zu erwarten ist.
 

15.03.15 10:47

21160 Postings, 9162 Tage cap blaubärfür datt klassische feinbild taug die

kopftuchlehrerin ja nicht,"frau nix studieren besser in haus"
also regt euch watt ab,sorgen macht mir mehr die sozialisierung des zonesen macht da mal lieber vorschläge und hoffnungen  

15.03.15 10:48
3

25086 Postings, 4680 Tage Lumberjack77#21- genau das ist ja das Problem -

Fuer mich ein Symbol der Unterdrückung der Frau -nur meine Meinung  

15.03.15 10:49
7
ich halte sie auch für begründet, hab mich falsch ausgedrückt aber die älteren kennen meine meinung dazu...

http://www.ariva.de/forum/...-Muslime-in-D-514464?page=0#jump19154873
http://www.ariva.de/forum/laizismus-in-deutschland-515179  

15.03.15 10:51
9

23589 Postings, 5350 Tage alice.im.börsenlanddas ist aus

nem privaten mischforum- finde den beitrag passend

Dieses Urteil öffnet Tür und Tor für alle Scharia-treuen Väter, Brüder, Großväter und Onkel, vielleicht sogar Nachbarn.... unmündige Mädchen, heranwachsende und erwachsene Frauen, zum Tragen eines Kopftuches zu nötigen. Es ist erschreckend, dass Verfassungsrichter die Religionsfreiheit ÜBER die hier geltenden Frauenrechte stellen. Diese Richter gehören abgesetzt und ihres Berufes enthoben.
Da 12/13 Jahre alte und bedeutend jüngere Kinder noch nicht in der Lage sind, sich eine eigene religiöse Meinung zu bilden, hat der Gesetzgeber Folgendes entschieden.
?Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.?
Man sieht aber in letzter Zeit immer mehr Grundschulschülerinnen, auch Kindergartenkinder, die ein Kopftuch tragen. In diesem Falle kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit dieser kleinen Mädchen und Heranwachsenden, die ein Kopftuch tragen, einer bedingungslos Scharia-treuen Gemeinde angehören. Ihre Eltern werden von den Imamen und Hodschas beeinflusst und der Gruppenzwang tut sein Übliches dazu, um sich anzupassen.
Aus diesen Mädchen werden später widerstandslose Burka-Trägerinnen. Dieses Urteil ist frauenverachtend. Mein Vorschlag wäre ein Gesetz welches untersagt, religions-unmündige Kinder zu dem Tragen des Kopftuches zu zwingen und von den muslimischen Gemeinden, Landesverbänden und dem Zentralrat unterschrieben werden sollte.  

15.03.15 10:54
1

2739 Postings, 3520 Tage viky@ alice.im.börs.

O.K., hatte mich auch etwas gewundert und das Gefühl, dass da die Landschaft nicht zur Karte passte ...  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben