Geschichte des Niedergangs.
Ich komme ja, wie bekannt, aus einer Bergwerkssiedlung. Ich war noch ein Kind, höchstens ein Halbstarker. Bergleute konnten nie Reichtümer anhäufen aber sie kamen bescheiden zurecht. Jede Familie hatte ein kleines Häuschen, so um 1900 gebaut, die Miete war bezahlbar, geheizt wurde mit gesponsorter Kohle oder Koks. Alle waren nicht nur Arbeitskollegen, sondern liebe Nachbarn, wenn nicht gar Freunde, die haben zusammengehalten wie Pech und Schwefel. Dann ging der Zusammenbruch des Bergbaus los, man konnte sein Miethaus für günstiges Geld erwerben, es gab Arbeitnehmerdarlehen, Banken taten noch anständig den Rest. Es gab natürlich erheblichen Renovierungsstau. Ab dem Zeitpunkt ging es eigentlich los. Neid, Missgunst und alle schlechten Eigenschaften der Menschheit kamen zutage. Aus guten Nachbarn und Freunden wurden Furien, für jeden Scheiß ging man sich an die Gurgel. Alle miteinander, ich kann da wirklich niemanden ausnehmen. Meine Lehre aus der Geschichte, die Menschen drehen vollkommen durch wenn sie sich für etwas besseres halten und niemanden auch nur das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen.
|