eine Alibaba verdient anders sein Geld wie eine Google etc. daher ist sie was das Wachstum angeht noch ok bewertet, könnte sogar steigen, wenn nicht aber das Wachstum rückläufig wäre, also sehen wir eher weiter eine Konsolidierung und die 2? rücken für 2011 in weite Ferne.
Da Alibaba anders als Google sein Geld verdient, benötigt es von den bezahlenden Benutzern vertrauen. Dieses wurde systematisch zerstört. Wer bei Alibaba Umsätze generiert macht es vielleicht weiter, für denjenigen, der aber einen neuer Marktplatz sucht, wird von diesen Meldungen bestimmt nicht ermutigt. Auch Mundpropaganda von verprellten Kunden zählt auch negativ.
Mein Fazit, Alibaba gehört auf die Watchlist und ein Einstieg kann sich bald lohnen, aber aktuell kein Kauf. Kurs für 2011 sehe ist irgendwo unterhalb 1,60 ? auf keinen Fall drüber, eher könnte die 1,00 ? fallen und dann wäre auch ein Testen der alten Tiefs sogar möglich im schlimmsten vorstellbaren Szenario.
Das einzige was den Kurs über 1,60 ? im Jahr 2011 bringen könnte ist eine Übernahme bei der Yahoo in China dann eine Rolle spielen würde, auch eine Abwertung wäre durch so etwas für mich denkbar.
Bei mir ist Alibaba auf der Watchlist und bricht sie nach oben aus bin ich dabei, vorher warte ich auf tiefere Kurse, die, so wie es aussieht noch kommen. Viel Glück euch.
|