und kein Belastungsfaktor, erst recht nicht für die Marge.
Wirecard ist ein skalierendes Unternehmen, ich verweise auf den Skalierungsfaktor (https://www.high-tech-investing.de/single-post/...g-von-Unternehmen), so dass Ausgaben für F&E überkompensiert werden können. Man erkennt es auch an der Cash Conversion Rate, die ebenfalls über 100 beträgt. Wird sogar explizit in den Geschäftsberichten von WDI erwähnt. Und das Tolle an skalierenden Plattformen ist ja, dass sie ihre Marge trotz laufenden Investitionen in etwa halten können, siehe die anderen Digitalgiganten. Das einzige, das bei WDI auf die Marge schlagen könnte und vermutlich auch wird, sind die Folgen schlechten Journalismus' und unbegründete Analystenängste, für die man Geld ausgeben musste. Gott, was könnte man an Geld sparen, wenn die Idiotie nicht so grassieren würde.
Wirecard ist auch kein Systemhaus, dass auf Projektbasis passgenaue Lösungen für Kunden entwickelt. Sondern die haben einzelne Lösungen, die standardisiert sind und die man nachfragen kann. Die Wirecard Suite ist so etwas wie MS Office und hat man Microsoft schonmal gesehen, Anpassungen an Word für einen einzelnen Kunden vornehmen zu lassen? Die Kunden kommen nicht und fragen, könnt ihr, liebe Wirecard, dies und jenes für uns entwickeln. Sondern sie kommen und sagen: Wir würden eure Lösung gerne haben. Dann gibts ein simples Onboarding und fertig, weil WDI kompatibel mit allem ist. Mit allen Browsern, Kreditkartenunternehmen, Apps, Shop-Systemen, Währungen, etc.
Die F&E ist davon losgelöst und entwickelt neue Lösungen, die erst demnächst zum Einsatz kommen, wie diesen "Bezahlspiegel". Und manchmal suchen sie sich für ihre Ideen Partner, um die Ideen dann auch umsetzen zu können. Aber das ein Kunde zu WDI kam und sagte, macht mal dies und jenes für mich, und zwar: einzig und allein für mich, ist völlig ausgeschlossen.
Auch macht Wirecard ja keine revolutionäre F&E, sondern alles entwickelt sich aus dem bereits Bestehendem weiter. Graduell, evolutionär sind die richtigen Begriffe, und die kosten weniger, als zu meinen, das Rad im Zahlungsverkehr neu erfinden zu wollen.
Und sollte es eine Wachstums-/Margendiskussion geben, wie im Rahmen der Vision 2025-Anpassung, dann bestätigt es nur meine schlechte Meinung über die Presse und die Analysten in Bezug zu Wirecard.
|