EnviTec ist gut dabei und steht auf soliden Füßen. Könnte wieder schnell wachsen. Der Ruf scheint auf jeden Fall gut zu sein und die Internationalisierung könnte in großen Schritten Früchte abwerfen, wenn die Wirtschaftkrise nicht der Bedeutung des klimawandels den Rang abgelaufen hätte.
Schmack könnte noch die Kurve krazen. Irgendwie erinnert mich das Unternehmen und deren Vorgehensweise an die Zeiten des "Neuen Marktes" Ende der 90er. Aber die haben ja dermaßen einen auf den Deckel bekommen, daß es sehr still um Schmack geworden ist. Beste Situation, um doch noch Herr der Lage zu werden, denn totgesagte leben bekanntlich länger.
Mein Sorgenkind ist die Biogas Nord. Von denen habe ich viel gehalten, sie als Perle der Branche betrachtet, doch dann wurden so viele strategische Fehler gemacht und die Lage der Branche so was von verkannt, daß jetzt viel gutes Personal abgewandert ist und der Kurs sehr verwässert wurde, falls sie überhaupt überlebt und nicht vom neuen Aktionär ausgequetscht wird! Aber, vieleicht stecken auch andere Absichten dahinter und die kleine BN kommt wieder auf die Beine!?
Wieviel Marktanteil haben die drei zusammen wohl noch an der Biogasbranche? Als ich den Thread eröffnet habe, gab es ca. 20 bis 30 GmbH oder andere kleine Unternehmensformen und 3,5 Börsennotierte. Das halbe war kein reiner Biogasanlagenhersteller. Wieviele von den 20 Unternehmen, über die man wenig hört, haben die Biogaskrise nicht überlebt? Weiß das jemand zufällig?
|