Ich erinnere an mein posting vom 10.11., als die Mehrheit hier meine Warnungen nicht nachvollziehen konnte:
Nachvollziehbar ist die Einschätzung von 5 bis 10 ?, Wenn man als Basis 1. ein Modell erstellt, in dem alle Geschäftsbereiche enthalten sind. Das ist möglich, wenn man sich die Bilanzen der letzten 10 Jahre nimmt, 2. die Geschäftsbereiche die Verkauft sind oder werden rausstreicht. 3. den maximalen, minimalen und durchschnittlichen Ertrag der verbleibenden Bereiche berechnet 4. die Finanzierungskosten der Schulden einspeist 5. die Erträge der Finanzanlagen berechnet 6. die Verwässerung von ca. 30% berücksichtigt 7. die absehbaren Kreditausfälle berücksichtigt
Die Veräußerungen der Geschäftsbereiche scheinen vollständig zur Kompensierung der Defizite notwendig zu sein, denn sonst müsste die ING die Staataschulden nicht über eine Kapitalerhöhung finanzieren.
dann rechnet mal schön ;-)
Bei uns kam optimistisch ein Kurs von 5-10 ? heraus und pessistisch, eine Insolvenz.
Es hatte also jeder die Möglichkeit den realistischen Wert der Aktie, zumindest grob abzuschätzen. Aber statt eine kühle Rechnung vorzunehmen, haben hier die meisten mit missionarischem Eifer Kursziele von 10 bis 15 ? ausgegeben.
Die Situation hat sich ja nicht groß geändert, nur das jetzt die ING den Altaktionären durch die Ausgabe neuer Aktien, die gemachten Schulden aufdrückt. Denn die Aktionäre sollen nun 7,5 Mrd für ein bald halbiertes Unternehmen nachzahlen. Diese Aktionäre haben überwiegend einmal 15 ? bis 20 ? pro Aktie bezahlt und statt einer Dividende gibt es jezt eine Nachzahlung.
|