kann. Jedoch sieht es momentan eher nach dem Gegenteil aus. Sicherlich wird der Ölpreis wieder steigen. Aber die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist die, von welcher Basis der Ölpreis einmal steigen wird. Der Preis kann durchaus, wie von einigen Experten erwartet, noch auf 30 $ sinken. Dann ist er stark gestiegen, wenn er wieder das heutige Niveau erreicht. Denn es ist schwer voraus zu sagen, wie viel Öl in der Zukunft benötigt wird. Vor ein paar Jahren haben viele gesagt, dass der Preis ins Unermessliche steigen wird, weil die Resourcen knapp werden. Sicherlich ist es unausweichlich, dass die Vorräte weniger werden. Aber dagegen steht die erneuerbare Energie, die sich mehr und mehr durchsetzen wird und groe Teile des Öles überflüssig machen wird. Das ist bereits heute schon gut zu erkennen. Und die Forschung geht weiter. Da können noch ganz andere Energiequellen das Öl ersetzen. Beim Ölpreis kann viel passieren, aber bestenfalls findet er auf Sicht von 1-2 Jahren auf dem jetzigen Niveau einen Boden.
Übrigens ist CAT Oil kein kleiner Ölwert. CAT oil ist ein Zulieferer. und warum sollte Russland einen österreichischen Ölfirmenzulieferer fördern wollen. Da dürften doch eher die russischen Firmen gemeint sein. Aus meiner Sicht schreibt sich hier in diesem Forum jemand CAT Oil schöner als es die Realität wieder gibt. Andererseits dürfte aber auch vieles mitlerweile im Kurs eingepreist sein. Für mich ist CAT Oil kein Kauf, aber auch nicht unbedingt mehr ein Verkauf. Dafür hat die Aktie beim Kurs zuletzt zu viel einstecken müssen. Allerdings halte ich Kurse von 40 ? in den nächsten 2 Jahren für sehr unwahrscheinlich.
|