Den gegenwärtigen Preis finde ich auch angemessen, aber mit 10 Mio. MK auch nicht sehr günstig angesichts der schwierigen Lage. Nach unten hin gibt es eine gewisse Absicherung durch Werte wie NSN und Patente, zudem mögliche staatliche Hilfe, Übernahme uswusf. Daher würde ich auch meinen derzeitigen Bestand nicht verkaufen. Hinzu kommen irrationale Gründe, weil ich es nach so langem Ausharren und Warten auf den TA emotional nicht verkraften würde, wenn die Aktie danach abheben würde ^^ Das 520 scheint sich wirklich ganz gut zu verkaufen und hat ja seit ein paar Tagen auch das 920 bei Google Trends überholt, nach wie vor steigende Tendenz. Wie schon öfter gesagt, spielt in dem Low-/Midend-Bereich Windows Phone seine Stärken aus, indem es beim grundsätzlichen Handling ein "High-End"-Nutzererlebnis bietet. Das habe ich auch vor kurzem im Media Markt wieder festgestellt, als ich mein 620 mit dem 920 verglichen habe und kaum einen Unterschied bezüglich Performance etc. feststellen konnte. Das ist ein Pluspunkt gegenüber den ruckelnden Billig-Androiden, die mit älteren Versionen laufen. Allerdings ist die Frage, wie nachhaltig dieser Vorteil sein wird, da mit besserer und günstigerer Hardware die Low-End-Androids immer besser werden dürften, so dass sich dieser Vorteil bald relativieren könnte. Und natürlich stellt sich auch die Frage, wieviel bei dem 520 überhaupt hängenbleibt und inwieweit dadurch insgesamt der ASP gedrückt wird. Im Vordergrund sollte ja tatsächlich erstmal stehen, eine Nutzerbase aufzubauen, die sicher auch nach "oben" ausstrahlen wird. Könnte halt nur sein, dass zwar die Verkaufszahlen einigermaßen stimmen, aber Umsatz/Gewinn lange Gesichter hervorrufen werden bei den nächsten Zahlen. Wie schon oben argumentiert, der Retter kann letztlich nur ein richtiges "Hero"-Phone sein, das zum Verkaufsschlager wird. Und da bin ich angesichts der Konkurrenz wie z.B. dem HTC One skeptisch, das sowohl vom Design als auch den Specs derzeit das bessere und auch komplettere Gerät ist. Vielleicht braucht Nokia da einfach noch ein zwei Generationen an High-End-Geräten, um ganz aufschließen zu können. Ich denke, es steht uns noch ein langer, steiniger Weg mit Nokia bevor :)
|