Bereits die Zahlen zum 1. Halbjahr waren nicht wirklich überzeugend. Dann kam ab Q3 das Problem in Lybien wo die wintershall verstärkt engagiert ist. Das Geschäft mit dem Pflanzenschutz läuft nicht so rund. Das liegt natürlich vor allem an der Schwäche in Südamerika. Ansonsten sind, und da bin ich auch kein Experte für einzelne Bereiche, die Indikatoren über die letzten Monate eingebrochen. Industriewachstum, Bestelleingänge, Investitionsgüter. Das trifft natrülich ein Chemieunternehmen das überall drin steckt ebenfalls. Asien läuft nicht wirklich, OK NAFTA läuft gut, aber hier ist die Position der BASF auch nicht riesig. Der Automobilmarkt ist stark rückläufig, da ist wenn mich nicht alles täuscht die BASF mit Lacken und Catalysatoren auch abhängig. Es läuft einfach insgesamt nicht und Q3 hat das ganze noch einmal angefeuert. Russland Ukraine, Naher Oste, etc.... Die Unsicherheit wächst und so etwas hinterlässt Spuren! Vielleicht habe ich mit miserabel zu hoch gegriffen, aber von der BASF erwartet man doch solides Wachstum und das wird es wohl nicht geben und damit ist auch klar das es für 2014 insgesamt schwer wird ein Wachstum abzubilden. Vielleicht hat man ja auf der Kosteseit eingespart und so wenisgtens beim Ergebnis Fortschritte erzielen können. Insgesamt wird man aber die ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllen können.
|