also, ich habe es schon mehrfach geschrieben:
- Q1 sind Gurken-Monate bei Baumärkten, das war immer so und wird auch künftig so sein
- ich habe darauf hingewiesen, dass man von den Zahlen Q1 nicht zu viel erwarten darf (wegen "Gurken"-Zeit)
- die Rabattaktionen sind vor dem Hintergrund der umsatzschwachen Monate zu sehen....was nützen einem Waren, die im Lager rumgammeln und die man eventuell (weil z.T. neues Sortiment) gar nicht mehr weiterführen will: da gilt einfach Strich drunter und raus damit. Das halte ich für betriebswirtschaftlich sinnvoll.
- natürlich wäre es schön gewesen, das Türkeigeschäft zu verkaufen. Aber wenn sich nun kein Investor abzeichnet, dann hat man zwei Möglichkeiten: entweder weiter nach einem solchen zu suchen, oder einen Haken dran zu machen und nicht noch mehr Geld zu versenken. Ich halte die zweite Variante für die bessere und für die kaufmännisch schlauere!
- Für mich ist der Laden on track, aber die Ergebnisse werden nicht über Nacht generiert werden.
Ich selber bin aus charttechnischen Gründen ja am Montag ausgestiegen....aber ich werde wieder einsteigen. Momentan beobachte ich, ob sich tatsächlich eine SKS Formation ergibt (ob die Nackenlinie zw. 1,45/1,46) erreicht wird und dann entscheiden, wann ich wieder einsteige.
Aber das sind letztendlich alles nur Spielereien. Letztendlich denke ich, dass der Turnaround gelingen kann. Warum?
1) Kreditlinien gesichert plus Kapitalzufuhr durch Kapitalerhöhung 2) für mich von aussen betrachtet Management, das die nötige Erfahrung mitbringt 3) Hauptaktionäre, die auch noch Kreditgeber sind und selber ein Interesse am Überleben von Praktiker haben, 4) Hinzu kommen Einsparungen bei Personal, Mieten, Einkauf, die allesamt auf den Weg gebracht worden sind und 5) ein Strategiewechsel, der sich in der vollen Breite dieses Jahr "entfalten" wird.
|