Hab mir den Thread ein bißchen durchgelesen .. Du dürftest mit überschaubarem Risiko (1.000 Stück) investiert sein bzw. offenbar aus Österreich stammen - falls Du vorrangig in österreichische Aktien investiert bist, sollte Dir Börsenfrust nicht fremd sein ;-) Ich wollte noch ein paar Anmerkungen los werden: - von einer IR-Abteilung wirst Du NIE den Grund für einen Kursverfall erfahren - in den meisten Fällen werden sie genau so ratlos wie Du sein - österreichische Small Caps (Warimpex, HTI, Teak Holz, ..) befinden sich fast alle im Bereich von Alltime Lows. Die Schuldenkrise bzw. die damit verbundene Aversion gegen (illiquide) Aktien ist daran sicher nicht gänzlich unschuldig - der RSI ist ein netter technischer Indikator .. ich verwende ihn auch gerne. Er zeigt allerdings nur an, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Rebound steigt, im schlimmsten Fall kann er aber auch Monate unter 30 stehen .. - ich beziehe vor einem Kauf immer fundamentale und charttechnische Aspekte mit ein. Aus fundamentaler Sicht konnte ich keine Gründe recherchieren, die den Kursverfall rechtfertigen würden. Das Unternehmen schreibt derzeit schwarze Zahlen, auch die Erfahrungsberichte von mehreren Aktionären, die auf der HV Ende März gewesen sind, waren durchwegs positiv. Charttechnisch ist alles geschrieben, unter 1,3 sieht es für mich düster aus .. - meine Interpretation der letzten Kursentwicklung ist jene, dass ein "größerer" Aktionär (können 200.000 - 300.000 Stück sein) seinen Bestand abbaut. Meistens sind auch hier strategische und weniger fundamentale Gründe ausschlaggebend. Im genannten Fall wären das ca. 2 % der Aktien (somit wäre der Besitzer unterhalb der Meldeschwelle), wodurch das Unternehmen bzw. die IR keine Ahnung hätten, woher die Stücke kommen. - ein angekündigtes Aktienrückkaufprogramm ist ein nettes Zeichen unter dem Motto "unsere Aktie ist unterbewertet!", häufig werden sie aber nicht ausgeübt, da die small caps dieses Geld anderweitig viel dringender brauchen. Fazit: das Chancen/Risiko Verhältnis ist aus meiner Sicht auf dem aktuellen Niveau (1,3x) sehr vielversprechend - ich würde die Aktie jedenfalls gegenüber der anderen österr. Biotechaktie Intercell, die jährlich 20 - 40 Mio Euro verbrennt, bevorzugen ..
|