stopploss macht natürlich nur sinn, wenn er gescheit gewählt ist. im prinzip eine wissenschaft für sich, die einiges an charttechnsicher erfahrung voraussetzt. ich werd bspw. die lufthans bei nem rücksetzer unter 14,50 verkaufen (stand heute). der kurzfristige (sehr steile) aufwärsttrend ist dann kaputt, der nächste verläuft stand heute erst ertwa süber 12. langfrsitig ist also weiterhin alle sintakt, aber selbst die konsoliderung, die ja durchaus bis 15% betragen kann, muss ich mir ja nicht anttun.
wenn wir kurz unter 14,50 fallen (und eigentlich den startschuss für die konsolidierung erleben) und am nächsten oder übernächsten tag wieder mit schwung drüber, dann ist das eine bärenfalle und ich habe pech gehabt. kommt vor. dann freue ich mich trotdzem über meine gewinne und suche anderswo nach günstigeren einstiegskonstellationen.
und die find ich, weil schlimmer für nen einstieg als bei lufthansa kanns anderswo kaum aussehen. rsi überkauft, macd auf mehrjahreshoch, extrem steieler aufwärtstrend usw. (noch) laufen lassen oist ok, heute kaufen...mehr als grenzwertig. deswegen können die, die heute kursziele von 20 raushalten dennoch recht bekommen, aber vermutlich gehts nicht linear nach oben, sondern vorab nochmal deutlich nach unten.
|