Meint Ihr wirklich, dass die Schwung nach oben daher kommt, dass die DB hoch stuft und viele Leute glauben, mit AB ist viel Geld zu verdienen? Schaut Euch nur die korrespondierenden Anleihen an.
Ich denke, es läuft so:
Eine Bank X oder mehrere Banken X, Y, Z kaufen die Anleihen (im Auftrag von AB) vom Markt zu sagen wir einem Durchschnitt von 75% (mit 100% stehen die in den Büchern). Gleichzeitig kauft diese Bank Aktien auf. Ein (Finanz)investor übernimmt dieses Aktienpaket und AB die Anleihen.
Pro Anleihe macht AB 25% Gewinn plus sie müssen April 2010, April 2011, April 2012 (da bin ich mir nicht so sicher, ob die Zinsen fällig werden bei der Ausübung des Sonderkündigungsrecht) keine Zinsen zahlen - das macht nochmal 4,5% (dreimal 1,5% Kupon).
Der FK-Anteil sinkt, der projezierte Cash-Flow steigt, AB kann gute Zahlen melden, der Kurs steigt, der Investor freut sich.
D.h. wer in der Aktie drinnen ist, sollte besser bleiben und die Charttechnik schwächer gewichten... Andererseits an Gewinnmitnahmen ist noch nie jemand arm geworden...
|