Das mag in Teilen zutreffend sein. Nur muss aus meiner Sicht auch unterschieden werden, zwischen den einzelnen Marktteilnehmern. Da gibt es Volumenhersteller wie Stellantis, VW oder auch GM, die würde ich ohne Weiteres zu dem von dir beschriebenen Szenario hinzuordnen. Und wenngleich ich jetzt Porsche nicht mit Ferrari vergleichen will (zumindest nicht, was die Aktie angeht), so sehen wir hier doch deutlich, dass dahinter eben nicht nur ein reiner Automobilhersteller steckt, sondern eine Marke mit entsprechendem Burggraben. Wer einen 11er kaufen will, der kauft einen 11er. Was BMW, Mercedes, Bentley, Aston Martin usw. anzubieten haben, interessiert da in der Regel nicht wirklich. Je nachdem, von dem die Erhebung stammt, wird Porsche sogar als wertvollste Marke gehandelt. Dahinter steckt ein gesamtes Ökosystem mit Porsche Design, Porsche Shop, Porsche Experience, usw. Das Unternehmen verfügt über einen entsprechend tiefen Burggraben, weil man DIE Ikone der Sportwagen schlechthin entwickelt, herstellt und verkauft. Es gilt, diese Werte und dieses Gefühl der Marke auch in der Zukunft weiterzuentwickeln. Dieses so in das Elektrozeitalter zu transferieren, dürfte herausfordernd sein. Aber ich bin überzeugt, dass zum Einen noch lange Verbrenner im 11er angeboten werden und zum Anderen, dass Porsche auch diese Herausforderung meistern wird.
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