Nach genauer Analyse der auf den 1. Blick enttäuschenden Q2 Zahlen ist trotzdem Fortschritt in die richtige Richtung zu erkennen, was mich wiederum zuversichtlich für 2016 stimmt investiert zu bleiben. Es wird für Chen jedoch ein schmaler aber durchaus gangbarer Weg sein die Firma in eine reine Software- und Dienstleistungsfirma zu transferieren und ich bin der Meinung, dass er sich diesmal besser verkauft hat als im Q1. Wenn die angesagten Trends im Q3+4 betreffend Software-/Service- Wachstum sich nicht ändern, dann sehe ich das 2016 durchaus positiv. Der Umsatz ist zwar nur 490Mio, der Gewinn von +51Mio aber durchaus positiv, wenn man von der einmaligen Schuldverschreibung von 228M absieht. Die Software und der Service mit grösseren Margen wächst zweistellig (9-19%), während die Hardware mit -27% aber geringeren Margen rückläufig sind. Der Service Bereich (47%) hat zum ersten Mal die Hardware (40%) überschritten. Mit dem angekündigten Android Priv besteht da durchaus die Chance, dass der rückläufige Hardwareteil im Q4 und Q1/2016 etwas aufgefangen wird, ausserdem wird damit nach aussen signalisiert, dass es Blackberry noch gibt und in Sachen Sicherheit führend ist, was ebenfalls ein Marketingeffekt bewirkt und auch neue Kunden im Software-/Servicebereich anziehen kann. Der Gesamtumsatz sollte auch dieses Jahr laut Chen bei 2.5Mrd liegen und im Q3 erstmals wieder leicht steigen. Dass BBRY den Cashbestand auf 3.35Mrd aufstocken konnte und im vergleich zum letzten Jahr nun positive Zahlen schreibt, finde ich eine Meisterleistung von Chen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir letztes Jahr mit dem hohen Cashburn noch von einem möglichen Konkurs gesprochen haben und dieser, dank einer stabilen Bilanz aus dem Fokus geraten ist. Der Patient BBRY liegt zwar noch im Spital ist aber nicht mehr auf der Intensivstation. Nächster Jahr kommt dann die Reha wo der Genesungsprozess konsolidiert wird, Synergien genutzt und alter Ballast (BB10 OS) abgeworfen wird und die Firma damit zusätzlich an Stärke gewinnen wird. Die fokussierte Strategie mit der Chen die Firma in einen weltweit sichersten Kommunikations- und Dienstleistungkonzern führt, finde ich ausgesprochen clever und stärkt mich in der Zuversicht abzuwarten und auf lange Sicht investiert zu bleiben. Ob man nun bei 6$ oder 12$ eingestiegen ist, ist langfristig (5-10 Jahre) nebensächlich. Viel wichtiger ist die fokussierte Strategie der Firma auf ihre Kernkompetenz, eine stabile Bilanz, eine geringe Verschuldung (BBRY 35%), zu wissen wer die Firma kontrolliert (Hauptinvestor Fairfax), wie der CEO die Firma führt und die Tätigkeit in einem Billionen Wachstumsmarkt wie Software mit EMM, Auto, Pharma, IOT etc. Am wichtigsten ist und bleibt aber der Zeitfaktor und nicht dem Lärm der Masse und des Marktes zu unterliegen und irrational aus Angst zu handeln. Eine vorübergehende Underperformance ist der Preis für eine später folgende langfristige Ueberperformance.
|