Rhön-Klinikum jetzt Kaufen ?

Seite 39 von 64
neuester Beitrag: 30.01.23 14:21
eröffnet am: 08.01.11 14:43 von: mamex7 Anzahl Beiträge: 1589
neuester Beitrag: 30.01.23 14:21 von: Highländer49 Leser gesamt: 516309
davon Heute: 89
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 64  Weiter  

14.03.13 14:17

88 Postings, 4759 Tage NanocryptWahnsinn

Kartellamt genehmigt Aufstockung von Asklepios!  

14.03.13 14:44

8284 Postings, 8343 Tage gvz1Meldung-will er nun oder nicht?

Asklepios kann Rhön-Übernahme verhindern
Quelle: Handelsblatt Online
Bis zuletzt haben Investoren darauf gehofft, dass Rhön-Klinikum Konkurrent Asklepios übernehmen würde. Daraus wird nichts. Gelingt das Vorhaben wie geplant, sind Übernahme-Spekulationen endgültig vom Tisch.
Eine Asklepios-Klinik in Hamburg: Der Krankenhausbetreiber kann eine Übernahme durch Rhön-Klinikum dauerhaft blockieren. Quelle: Reuters
Frankfurt: Der Krankenhauskonzern Asklepios darf seine Beteiligung am Rivalen Rhön-Klinikum erhöhen und kann eine Übernahme der fränkischen Klinikkette damit dauerhaft verhindern. Das Bundeskartellamt habe eine Aufstockung des Asklepios-Anteils an Rhön auf über zehn Prozent unter Auflagen genehmigt, teilten die Wettbewerbshüter am Donnerstag mit und bestätigten damit einen Exklusiv-Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. An der Börse, wo einige Investoren bis zuletzt auf eine Übernahme von Rhön gehofft hatten, fielen die Aktien der Krankenhaus-Kette um 2,4 Prozent auf 16,38 Euro.

Die Entscheidung war in der Branche mit Spannung erwartet worden, da Asklepios im vergangenen Jahr durch seinen Einstieg bei Rhön die gut drei Milliarden Euro schwere Übernahme der fränkischen Firma durch den Gesundheitskonzern Fresenius blockiert hatte. Mit einem Anteil von mehr als zehn Prozent kann Asklepios einen Verkauf von Rhön nun dauerhaft verhindern, da bei den Franken laut Satzung mehr als 90 Prozent Zustimmung für wichtige Entscheidungen nötig sind.

Vor einer Aufstockung muss Asklepios zwei Häuser im Raum Goslar verkaufen, damit es dort nicht zu einer marktbeherrschenden Stellung kommt: die Harzklinik und das Medizinische Versorgungszentrum Harz. In allen anderen Märkten könne Rhön - trotz einer Minderheitsbeteiligung des Konkurrenten - prinzipiell weiter als Wettbewerber von Asklepios auftreten, argumentiert das Kartellamt - "wenngleich auch angesichts der Sperr-Rechte mit eingeschränktem Spielraum". "Wir müssen sicherstellen, dass die Patienten vor Ort noch eine gewisse Auswahl zwischen verschiedenen Krankenhausträgern haben, um den Qualitätswettbewerb zwischen den Häusern zu erhalten", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt.
Das Kartellamt hatte Mitte Dezember Bedenken gegen eine Aufstockung der Asklepios-Anteile geäußert, die der Konzern nun aber ausräumen konnte. "Die Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung war hier nur im Raum Goslar festzustellen und wurde durch das Veräußerungsangebot von Asklepios beseitigt", sagte Mundt. Er machte jedoch deutlich, dass Asklepios keinen Mehrheitsanteil an Rhön übernehmen darf - was der Konzern Insidern zufolge aber ohnehin nicht anstrebt.
Rhön-Gründer spricht von "Eigentor"
Die Entscheidung des Kartellamts ist ein großer Erfolg für Asklepios-Eigner Bernard Broermann. Er hat die Rhön-Übernahme durch Fresenius im vergangenen Jahr Branchenkreisen zufolge blockiert, weil er die Schaffung eines übermächtigen Konkurrenten in Deutschland verhindern will. Sofern er die Auflagen des Kartellamts erfüllt, kann er einen Verkauf des Rivalen Rhön nun dauerhaft blockieren.

Rhön-Gründer und -Großaktionär Eugen Münch hat mehrfach betont, dass er weiter einen großen Zusammenschluss anpeilt, um einen Konzern mit einem deutschlandweiten Kliniknetz zu schaffen. Münch zeigte sich enttäuscht und warnte, die Entscheidung von Asklepios könne sich für die Zukunft als Eigentor herausstellen. Die Entscheidung besage allein, dass Asklepios aus wettbewerbsrechtlicher Sicht aufstocken dürfe, erklärte Münch. "Sie sagt nicht, ob Asklepios aufstocken will und dies auch kann."
Der Rhön-Vorstand hält es für wahrscheinlich, dass Asklepios künftig bei Übernahmen am deutschen Klinikmarkt eingeschränkt ist, wenn der Konkurrent seinen Rhön-Anteil wie geplant erhöht. Asklepios wollte sich dazu nicht äußern. Die Spitze von Rhön-Klinikum will die genauen wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen nun zeitnah analysieren, ist jedoch überzeugt, dass der Vorstand "weiterhin uneingeschränkte Handlungsfreiheit", genießt. "Daran hat auch die nun vorliegende Entscheidung des Bundeskartellamts unmittelbar nichts geändert."

Neben Asklepios haben auch zahlreiche andere Unternehmen aus der Gesundheitsbranche bei Rhön-Klinikum ihre Finger im Spiel. Fresenius und der Krankenhauszulieferer B. Braun sind mit gut fünf Prozent an Rhön beteiligt, auch die Eigentümer des Konkurrenten Sana halten Finanzkreisen zufolge ein beträchtliches Aktienpaket an Rhön.
rtr
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

14.03.13 14:48

8284 Postings, 8343 Tage gvz1Neuer Anlauf-wer zu spät kommt, den bestraft das..

Equinet hat die Aktien von Rhön-Klinikum nach einem Presseinterview mit dem Vorstandsvorsitzenden von Fresenius auf "Buy" mit einem Kursziel von 19,00 Euro belassen. Die Aussagen, dass der Gesundheitskonzern die weitere Entwicklung des Krankenhausbetreibers nach dem gescheiterten Übernahmeversuch im vergangenen Jahr weiter mit Interesse verfolge, heizten die Spekulationen über eine Übernahme des Klinikbetreibers wieder an, schrieb Analyst Konrad Lieder in einer Studie vom Donnerstag. Die Schaffung eines deutschlandweiten Krankenhausnetzwerks mache Sinn. Es gehe nur darum, die richtige Struktur und die richtigen Bedingungen zu finden. Die beteiligten Parteien dürften in naher Zukunft einen neuen Anlauf nehmen.
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

14.03.13 15:30

649 Postings, 5490 Tage Chartlingerhey sascha du schlaumeierle :-)

 wer lesen kann ist klar im vorteil:

ich habe nen tipp abgegeben. nochmal zum mitlesen: TIPP! du verstest ja, TIPP!

und der witz war, dass ich sagte trotz nicht zustimmung fällt der kurs was weiter oben ja so genau nicht besprochen war.

das wenn genehmigt kurs fällt (was ja jetzt eingetreten ist) wurde längst besprochen.

also bevor du lospolterst erst mal augen auf...!

wer bei über 17 jetzt nicht raus ist den versteh ich so oder so nicht...

 

14.03.13 17:01

7 Postings, 4165 Tage Sascha3000@Chartlinger ;-)

Für einen Tipp ist das Wort "definitiv" aber etwas zu euphorisch gewällt. Es haben sich ja auch andere User gefragt wodurch du das begründest, aber das hast du eben nicht. Wenn du das wenigstens etwas ausgeschmückt hättest, was du dir dabei denkst, aber so bringt dein toller "TIPP" einfach nichts. Aber egal...is nicht böse gemeint...  

14.03.13 17:22

6200 Postings, 5707 Tage bernd238wer zu spät kommt, den bestraft das..

Wer gestern gekauft hat, der wurde auch bestraft!  

14.03.13 17:40

7 Postings, 4165 Tage Sascha3000Abwarten und Tee trinken...

Abwarten und Tee trinken...

Meiner Meinung nach ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen. Asklepios muss auch erst mal das nötige Kleingeld locker machen um einsteigen zu können. Ich denke aber, dass auch ohne die Spekulation um eine möglche Übernahme mittel- bis langfristig wieder höhere Kurse zu erwarten sind. Zum einen gibt es immer mehr hilfebedürftige Leute, die die Leistungen der Kliniken in Anspruch nehmen müssen. Zum anderen besteht deshalb auch Handlungsbedarf durch die Politik. Zudem gehe ich davon aus, dass Rhön im Vergleich zum vergangenen Jahr wieder deutlich profitabler im Jahr 2013 und 2014 sein wird.
Aber wie gesagt, mal abwarten und Tee trinken. Ich werde jedenfalls nicht so schnell verkaufen...  

14.03.13 17:42

7 Postings, 4165 Tage Sascha3000*sorry, nicht einsteigen, meinte natürlich weiter

*sorry, nicht "einsteigen", meinte natürlich weiter aufstocken...  

14.03.13 18:11

649 Postings, 5490 Tage Chartlinger@sascha

schon ok, wie dem auch sei, meine als tipp gemeinte "definitive these" war extra als tipp formuliert und stütze sich auf den aktionär artikel. schwamm drüber. euch weiterhin viel spass und wenn du lust hast blätter mal 5-10 seiten zurück und du wirst sehen weshalb ich mich aktiv von meiner viel zu grossen position bei rhön zug um zug getrennt habe trotz hoher verluste oder frag mal bei bernd nach TTWO ;-)

LG!

 

14.03.13 23:01
1

7 Postings, 4165 Tage Sascha3000Ganz interessanter Artikel...

Ganz interessanter Artikel, der die aktuellen Geschehnisse und Machtverhältnisse noch einmal zusammenfasst.

https://www.cortalconsors.de/News/...UM-NUR-UNTER-AUFLAGEN-BETEILIGEN  

15.03.13 20:21

6200 Postings, 5707 Tage bernd238Derzeit kein Potential nach oben für den Kurs

15.03.13 22:07

7 Postings, 4165 Tage Sascha3000War das mit dem Potential auf den Artikel bezogen?


War das mit dem Potential auf den Artikel bezogen?
Also ich finde den Artikel jetzt nicht sooo negativ, eigentlich eher positiv. Dass sich der Markt verändern wird und muss ist für mich eher ein gutes Zeichen. Und dass die Konkurrenz nicht gerade angetan von einer Übernahme ist sollte klar sein. Aber ich spekuliere eh nicht auf dieses ganze Übernahmechaos. Wenns kommt schön, wenn nicht auch nicht schlimm. Die Aktie hat auch ohne diese Spekulationen Potential und ist auch gerade in einem klaren Aufwärtstrend.
LG
Moderation
Zeitpunkt: 17.03.13 16:20
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - von forerunner.

 

 

16.03.13 21:58

6200 Postings, 5707 Tage bernd238Ja

19.03.13 00:46

6200 Postings, 5707 Tage bernd238DerAktienkurs rutscht wieder ordentlich nach unten

Ich denke so bei 15,50 kann man wieder einen Einstieg wagen.

Wie ich bereits schon vor Wochen geschrieben hatte sind Kures um 15,50
Einstiegskurse und Kurse um 16,30 oder darüber Ausstiegskurse.  

19.03.13 11:27

83 Postings, 4164 Tage forerunnerAufwärtstrend?

Eigentlich hoffe ich, dass wir im Aufwärtstrend bleiben und ertmal nicht mehr zu 15,50 kommen...heute siehts zumindest mal ganz gut aus...  

20.03.13 18:31

83 Postings, 4164 Tage forerunnerHält sich doch ganz gut

Hält sich doch ganz gut für das, dass die ganzen Spekulationen erstmal raus sind. Vielleicht streben wir doch langsam aber sicher mal etwas nach oben und nähern uns den 17 an...  

20.03.13 20:46

6200 Postings, 5707 Tage bernd238Aktuell: Hält sich noch ganz gut

Denke, nächste Woche sehen wir nochmal die 15 vor dem Komma!  

01.04.13 13:09

88 Postings, 4759 Tage Nanocryptja thx guter Bericht !

" ...hat Fresenius-Chef Schneider die Übernahmehoffnungen nicht ganz aufgegeben. ?Ich weiß nicht, was die anderen Investoren vorhaben. Aber wir haben Geduld und Ausdauer.? Fresenius selbst ist mit fünf Prozent an Rhön beteiligt.

da kommt noch was im Sommer / Herbst
Kursziel 25 ?  

01.04.13 18:52

83 Postings, 4164 Tage forerunnerJa,

ja, ich denke auch, dass da übernahmetechnisch noch was kommen wird, auch wenn ich nicht drauf spekuliere Die Aktie wird auch so ihren weg gehen. Kursziel 22?  

02.04.13 18:01

83 Postings, 4164 Tage forerunnerAuf gehts!

Zum Glück hattest du mal nicht recht mit deinen 15,50, Bernd ;-) Chart sieht immer noch sehr Positiv aus...weiter so!  

03.04.13 22:42

6200 Postings, 5707 Tage bernd238Runter gehts!

04.04.13 09:42

83 Postings, 4164 Tage forerunnerAbwarten...;-)

04.04.13 16:43

6200 Postings, 5707 Tage bernd238Wenn alle denken es geht hoch, dann geht es runter

04.04.13 17:06

83 Postings, 4164 Tage forerunnerAch,

jetzt ging es den ganzen Tag hoch und ist halt jetzt ins Minus gedreht. Bist aber ein ganz schöner Pessimist...  

Seite: Zurück 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 64  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben