die Katastrophe ist im Kurs schon entsprechend berücksichtigt worden. Sicherlich kann die Aktie noch fallen, aber konsequent shorten wäre ich vorsichtig mit.
Die Unsicherheit der letzten Wochen (das Leck besteht ja seit 5 Wochen) hat den Kurs schon um 25 % abstürzen lassen. Bis jetzt kostet die Sache 1 MRD USD, 12-14 MRD USD sind bereits geschätzt worden und haben somit zu den starken Kursrückgängen geführt. In 2 Monaten (im schlimmsten/spätesten Fall), wird lt. BP eine zweite Bohrung das Leck "schliessen".
Ich bin eingestiegen und möchte die Hälfte des (hoffentlich möglichen Gewinns) an eine Umweltorganisation spenden. Das Unglück ist passiert und leider nicht mehr zu verhindern !
Geht BP den Bach runter, dann habe ich halt Pech gehabt. Wirklich daran glauben kann ich jedoch nicht, denn dafür verdienen die einfach zu viel Geld. Mit einem BP-Boykott schadet man übrigens primär den Tankstellenpächertern, denn die Ware "ÖL" wird nunmal gebraucht und die Nachfrage ist da. Die Amerikaner beschimpfen den BP-Konzern (zurecht), sind jedoch mit Ihren 20 Liter Autos faktisch nunmal ein großer Nachfrager und verpessten Ihre eigene Umwelt seit Jahren enorm.
Ich kann es wirklich nicht fassen, dass so etwas passieren kann. Man kontrolliert jeden Mist, entwirft Umweltplaketten und Dosenpfand und soetwas interessiert keinen Menschen.
Gruß Silvermoon
|