Hallo Raxel, als "Börsenanfänger" bin ich bestimmt noch nicht in der Lage großartig Anlageberatung durchzuführen aber ich würde Dir trotzdem gerne kurz mitteilen, wie ich agiere, vielleicht hilft Dir das ja auch etwas.
2024 hat mein Depot um 22,14 % im Plus abschnitten, daher ist meine Grundidee vielleicht doch nicht ganz schlecht.
-Die größte Position meines Depots macht mit 31% der ETF MSCI World (IE00BK1PV551)aus. Du könntest hier auch auf den S&P 500 setzen, aber einer von beiden als "Finger am Puls" des Weltmarktes verschafft Dir hier vermutlich etwas mehr Ruhe als Einzelaktien. Auch hier gibt es Kursschwankungen aber die sitzt Du einfach aus. -mit knapp 16% meines Depots habe ich den oft vorgestellten Nasdaq 100 Covered Call (IE00BM8R0J59) weil ich Dividenden liebe und auch hier lieber auf viele, statt auf einen Wert setze. -die Drittgrößte Position ist der Information Technologie ETF (IE00BGQYRS42) weil hier die Wachstumstreiber aus Technologie noch einmal zusätzlich gepuscht werden (ja, die Klumpenbildung der drei ETF´s ist mir bekannt) danach kommen noch Allianz, Münchener RE, Salesforce und einige andere Einzelwerte mit ungefähr jew. 1-3 % meines Depotwertes ausmachen. Grundsätzlich bei ETF´s gilt für mich, einfach die Schwankungen aussitzen.
Ich setze bei den Einzelwerten einen Stopp loss aber lasse den Aktien etwas Spielraum für Kursbewegungen, vielleicht ca. 15%. Hier nach Deiner eigenen Risikobereitschaft handeln. Ausserdem investiere ich nur in "Bluechips", also Unternehmen mit grosser Kapitalisierung.
Ich schaue mir zur Anregung auch gerne die YouTube Kanäle von Onvista und Maximilian Gamperling an. Natürlich auch noch andere ;-)
Vielleicht ist dieses Vorgehen für Dich auch ein möglicher Weg, mehr Ruhe in Dein Depot zu bekommen.
|