QSC, kritisch betrachtet
Seite 226 von 226
neuester Beitrag: 29.01.25 17:15
|
||||
eröffnet am: | 16.03.17 10:04 von: | Deichgraf Z. | Anzahl Beiträge: | 5632 |
neuester Beitrag: | 29.01.25 17:15 von: | Deichgraf Z. | Leser gesamt: | 2294739 |
davon Heute: | 1472 | |||
bewertet mit 9 Sternen |
||||
|
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
wieso sollte ICH gemeint gewesen sein? Ich gehe davon aus, die Parteinahme für mich bezieht sich auf den, zugegebenermaßen recht komischen, Beitrag #4724 im Nachbarforum???
Dazu stelle ich fest, das von einem "QB Gegner" die Rede ist, der zu Maximum Kursen von 1,20 aufgerufen haben soll. Ich habe weder zu Kursen von 1,20 AUFGERUFEN noch habe ich in keinem Beitrag von einem Maximalkurs geredet. Ich habe geschrieben bzgl. eines Kursanstiegs auf 1,20 ? bedarf es, meiner Meinung nach, eines Übernahmeangebots mit Überschreiten einer Meldeschwelle die ein verpflichtendes Übernahmeangebot nach WPHG zur Folge hat. 1,20 ? habe ich frei gewählt, weil es entspricht einem Aufschlag von ca. 70% gegenüber dem gewichteten Kurs von 0,70 aus den letzten 3 Monaten (siehe WPHG) ... +70% => so einen Reibach für eine kurzfristige Haltedauer erreichen selbst Hedgefonds selten. Wer würde da noch von einem Takeunder sprechen?
Darüber hinaus habe ich in einem Beitrag erwähnt, dass ich nach einem Erwerb von qby-Aktien zu Kursen zwischen (0,57 und 0,69 ?), ein Großteil des Pakets zu über 0,80 abgestossen habe, nach dem der Kurs an der 0,90 gescheitert ist und keine Anstalten unternahm die 1? in Angriff zu nehmen. Leider halte ich noch QBY Aktien. Welcher Schreiber, der noch klar bei Gedanken ist und keine Schwurbelmasse oberhalb des Halses mit sich rumträgt, käme auf den Gedanken einen Aktionär als "Gegner" zu bezeichnen???
Ich kann also definitiv nicht damit gemeint gewesen sein. Sorry.
Darüber hinaus möchte ich erwähnen, das KKR über 300 Mrd. Vermögenswerte (siehe IR unter kkr.com) verwaltet. Soweit mir bekannt ist, ist der Fonds von Hrn. Homm von 3 Mrd auf wenige Mio geschrumpft und Hr. Homm erfreut sich leider nicht mehr bester Gesundheit. Sind schon merkwürdige Gegebenheiten dort genannt.
KKR hat auch die Deutsche Glasfaser 2020 an PE-Fonds weitergereicht. Sie scheinen kein strategisches Interesse in diesem Bereich zu verfolgen.
QBY muss also selbst für Investoren attraktiv werden, ich sehe derzeit keine befreiende Retter am Horizont - eher das Gegenteil. Meiner Einschätzung nach ist QBY zu klein (< 200m Umsatz, Nullergebnis) und zu wachstumsschwach (bis 8% Umsatzwachstum p.a., 10% angepeilte EBITDA-Rendite = wie der Wettbewerb) um Anlegergelder vom Wettbewerb in dieses Unternehmen zu lenken. Auf dieser Basis sieht meine Analyse ein Kurs um den 1? als fair bewertet an. Mit Übernahmephantasie entsprechend darüber.
Weiter denke ich, dass die Altaktionäre zwischenzeitlich einen wesentlicher Bremsklotz und abschreckend für potenzielle Investoren sind. Sie sind a) branchenfremd (allesamt Ex-Telefonbrancheleute, nicht IT) und b) haben sie die Entwicklung seit dem Börsengang 1999 vollumfänglich zu vertreten.
PS: btw: Maximumkurse gibt es an der Börse meines Wissens nach nicht - Wer sollte denn einen Kurs im Maximum limitieren und wer legt fest wie hoch ein Kurs höchstens steigen darf?? Kann man solche Aussagen Ernst nehmen?
PPS: Ja, ich zeige mich sehr bemüht :D :D :D (er war stets bemüht!!!) die Hintergründe zu meinen Einschätzungen zu erläutern und mit echten Fakten und Zahlenbeispielen zu unterlegen (manche bemühen da ja Indizienfakten, das müssen solche sein, die zu Maximum Kursen führen können)
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Dale77se" |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
Zeitpunkt: 29.01.25 14:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Deichgraf ZZ" |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
Wo soll je ein Maximum herkommen, auch in "meinem best case". Wo ich die 1,20 hergenommen habe, habe ich erläutert ... es ist nicht ausgeschlossen, das ein anderer zu der Einschätzung gelangt 1,50 oder 1,80 oder 3,00 zu bieten. Umso besser, für die die noch Aktien halten.
Vielleicht kommt ein goldbehangener fliegender Panamarier und bietet 65,50 ...
An der Börse ist nix ausgeschlossen und kann nix ausgeschlossen werden (selbst Multimilliarden-Zahnradgebilde nicht), alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Dale77se" |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
--------
Das hast Du "wahrscheinlich" falsch aufgenommen ..... jener möchte nicht bieten, sondern profitieren von einem unterstellten großzügigen Ü-Angebot seitens "Bill Gates" . :-)
Wenn wir schon bei Wahrscheinlichkeiten angelangt sind , da bewegt sich meine Vorstellungskraft in realistische Regionen, die auf sich auf QSC/QBY-Historie , Geschäftsgegenstand und derzeitige Performance/handelnde Personen begründet.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich , dass die aktuelle "Strategie 2025" fortgeführt wird und in einer leicht angepassten Überarbeitung in den Zielsetzungen mittelfristig fortgesetzt wird.
Der mühselige holprige Weg hin zur Profitabilität ist zu gehen und danach qualitativ auszubauen, dbzgl. halte ich große "Wunderdinge" nicht für wahrscheinlich.
Die Makrolage (Politik/Wirtschaft) ist im Moment nicht absehbar/ schlecht in Wahrscheinlichkeiten auszudrücken. Es könnte erstmal so "mau" weitergehen, aber es besteht auch die Gefahr einer negativen Eskalation. - Schlecht wäre natürlich für QBY ein möglicher Verlust eines Großkunden(Insolvenz), oder die Existenz größere Forderungen aufgrund von geleisteter Arbeit, die nicht eingetrieben werden können, wegen Zahlungsunfähigkeit des Kunden.
Da wären finanzielle Probleme und resultierender nachfolgender Overhead schwer abschätzbar.
Die Prognose dieser Wahrscheinlichkeiten traue ich mir nicht zu , IT/Digitalisierung als allgemein notwendige Zukunftsaufgabe gibt etwas mehr Grund zum Optimismus , als die derzeitige Entwicklung in anderen Branchen.
Damit zurück nach Köln in die Sendezentrale von QBY mit Bitte um Lieferung ! :-)
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
Die Sperrfrist für DD-Meldungen ist auch nicht mehr weit...auf auf, ihr meldepflichtigen zuversichtlichen Manager bei QBY!
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
Jahreszahlen 2024 stehen an, was kann man als Anleger erwarten?
Bei den Kennzahlen EBITDA und Free Cashflow ist man bei QBY offenbar nach den letzten Aussagen voll bis sehr gut im Plan.
Beim geplanten Umsatz ist die untere Zielmarke von 192 Mio. Umsatz im Gespräch , abhängig davon ob der ein oder andere Auftrag noch ins Jahr 2024 fällt , oder nach 2025 verschoben wird , wie Rixen sich im letzten Call sinngemäß ausdrückte.
Consulting war nach 9 Monaten im Jahresvergleich mit 2023 rückläufig ( 44,25 ----> 41,9 Mio. Umsatz) Da erwarte ich keine großartigen Dinge mehr.
Managed Services ist gewachsen ( 94,23 ---> 99,5 Mio. Umsatz ) , ein wesentlicher Teil davon fällt dabei auf den Rosneft-Auftrag , der in 2023 nur Ende des Jahres zu Buche schlug.
Die in 2023 geradezu euphorisch erwähnten Steigerungen der "leads" , die sicherlich auch aus der Aufschaltung von vodafone auf das "Scanplus-Portal" resultierten, haben sich dann im Umsatz eher weniger gezeigt und wurden in 2024 nicht mehr thematisiert.
Überhaupt hatte dieser Zukauf aus einer Insolvenz Ende 2021 mit erheblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen! Für 2022 standen Umsatzerlöse in Höhe von 23,59 Mio. auf dem Zettel bei einem Jahresfehlbetrag von ca. -6,66 Mio.
Die Gründe dafür wurden im Jahresabschluß2022 aufgeführt :
aus dem Jahresabschluß 2022:
Lagebericht der q.beyond Cloud Solutions GmbH (vormals: scanplus GmbH), Köln für das Geschäftsjahr 2022 / Punkt 3. Prognose-, Chancen- und Risikobericht
"Im Januar 2022 wurde neben der Umfirmierung ein Rebranding des Unternehmens
vorgenommen. Die Neupositionierung der Cloud Solutions soll zu einer besseren
Abgrenzung der Gesellschaft zu der insolventen vormaligen Gesellschaft führen.
Hierdurch sollen sich neue Chancen in Bezug auf die Wahrnehmung der Gesellschaft am
Markt, insbesondere durch die Vertriebseinheiten der Deutschen Telekom ergeben. Bei
letzterer handelt es sich um den wesentlichen Kunden der Gesellschaft, der für mehr als
90 % des Umsatzes verantwortlich ist. Nach Aussagen der Kontakte innerhalb der Telekom
zögerten deren Vertriebsmitarbeiter, an ihre Endkunden Leistungen der Gesellschaft zu
vertreiben. Dies liege daran, dass mit der vormaligen Firmierung, scanplus GmbH, noch
die insolvente Gesellschaft assoziiert wird und durch die Vertriebsmitarbeiter
entsprechende Probleme bei der Leistungserbringung vermutet werden. Insofern soll die
Umfirmierung und Rebranding wesentliche Impulse für die Gewinnung neuer Endkunden
durch die Telekom setzen."
---------
Offenbar hatte man versäumt, die Telekom-Mitarbeiter darüber zu informieren, dass sie Teil eines geheimen "Big Deals" wären?? :-)))) Spaß beiseite... aufgrund dieser anfänglich etwas trägen Zusammenarbeit wurde seinerzeit vermutlich Frau Miriam Prehn engagiert (Anfang 2023) die vorher bei SYSBACK diesen Bereich "Business Development & Alliance Program Manager Telekom" beackert hatte. Mit dem sinngemäßen Ziel "die Zusammenarbeit mit der Telekom auf ein höheres Level" zu heben.
----------------
weiterer Textauszug aus oben genannter Quelle......
"Durch die voranschreitende Reorganisation sowie die Integration der Gesellschaft in die
q.beyond-Gruppe sind Cross-Selling-Effekte und eine Optimierung der Kostenstruktur zu
erwarten. Unter anderem soll durch die Zentralisierung im Verwaltungsbereich eine
Kostenreduktion erzielt werden.
Mit der Telekom finden fortlaufend Verhandlungen statt. Diese haben diverse
Vertragsoptimierungen und insbesondere inflationsbedingte Preiserhöhungen zum Inhalt,
die zur Verbesserung der Ergebnissituation der Cloud Solutions beitragen sollen. Für das
kommende Jahr wird von einem moderaten Umsatzwachstum im einstelligen
Prozentbereich ausgegangen. Der Jahresfehlbetrag soll annahmegemäß deutlich reduziert
werden. Auf Basis der aufgeführten Annahmen wird mittelfristig von profitablem
Wachstum des Unternehmens ausgegangen."
Wenn dann mittlerweile ? endlich eine Marge vergleichbar mit dem direkten Vertriebskanal erwirtschaftet werden kann , wäre dieser Zukauf erstmal integriert/verdaut , aber ein ROI steht wohl noch aus?
Beispielrechnung : 30 Mio. Umsatz mit 760 Kunden wären ca. 40.000? pro Kunde/Jahr.
Die Kunden fallen nicht vom Himmel , der gemeinsame Vertrieb (Telekom + Scanplus) hatte es nach ca. einem Jahrzehnt Zusammenarbeit auch schon vor der Insolvenz auf eine Kundenzahl > 700 gebracht.
Anmerkung zum Schluß : Die oben erwähnte IT-Firma SYSBACK ist, wenn ich es richtig sehe , offenbar Ende 2024 liquidiert worden , wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung .
Auch im Boombereich IT kommen nicht alle durch !
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
"Peergroup verliert zum Teil 30 %
Unter der Zurückhaltung vieler Investoren gegenüber Small- und Mid-Caps litten auch die meisten börsennotierten IT-Dienstleister in Deutschland. Zum Teil mussten sie Kursverluste von 30 % hinnehmen. Unsere Aktie stieg im Vergleich dazu um 22 % - allerdings von einem niedrigen Niveau aus."
Tolle Grafik vom Kurs-Jahresverkauf ! :-)))
QBY mit All for One Group in der Spitzenposition .... der Rest abgeschlagen unter "ferner liefen" . :-)
"Für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus plant der Vorstand weitere Verbesserungen. Seiner Strategie zufolge soll die EBITDA-Marge in diesem Jahr auf 7 % bis 8 % steigen; mittelfristig wird eine Marge von mindestens 10 % angestrebt.
Wie schon 2024 dürfte der Kurs der q.beyond-Aktie steigen, sobald die höhere Marge in den Quartalszahlen sichtbar wird."
https://www.qbeyond.de/investor-relations/aktie/...ufwaertspotenzial/
Auch NuWays/Sennewald gibt sich zuversichtlich .....
"That said, the investment case remains fully intact as operations are set to further improve going forward. Moreover, trading at only 3.1x EV/EBITDA FY25e, the stock looks undoubtedly cheap. We hence reiterate BUY with anunchanged EUR 1.10 PT based on DCF."
------
Anmerkung DCF : Das Discounted Cash Flow Model (DCF) ist eines der gängigsten Modelle für die Bewertung von Unternehmen. Das Modell basiert auf der Annahme, dass sich der tatsächliche Wert eines Unternehmens aus den in der Zukunft für den Investor zur Verfügung stehenden Geldzuflüssen (Free Cash Flows) ableitet.
-------
Vorläufige Zahlen werden für Anfang März erwartet .........
"the company is expected to release preliminary FY figures in early March (final: 31st March)"
....letztes Jahr gab es erst am 11. März vorläufige Jahreszahlen.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...&ID_NOTATION=142981
Optionen
Antwort einfügen |
Wertpapier:
q.beyond AG
|
Aktien kaufen zu
Top-Konditionen
Aktien, ETFs, Derivate, Kryptos und mehr ? jetzt für 0 Euro pro Trade handeln (zzgl. marktüblicher Spreads)!
Jetzt informierenOskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Sitemap - Datenschutz - Disclaimer - AGB - Privatsphäre-Einstellungen
Kursinformationen von SIX Financial Information Deutschland GmbH. Verzögerung 15 Min. (Nasdaq, NYSE: 20 Min.).
© 1999-2025 finanzen.net GmbH