Mifa zahlte in den letzten Jahren keine Dividende (k.A. ob überhaupt schon einmal) und setzt zwar viele Räder ab, der größte Teil davon aber im Billigsehemnt. Der Fokus ist sehr auf Deutschland ausgerichtet. Ihr "Vorzeigeproket" Grace ist IMHO nicht sher praxistauglich, mit Steppenwolf haben sie aber eine gute Marke im Portfolio. Ich ziehe die Accell Group (A1JADL) Mifa deutlich vor. Die haben starke Marken (Koga, Staiger, Winora, Batavus, Raleigh, Herkules, van Nicholas,...) verdienen insgesamt ganz gut (2012 und 2013 wurden durch die sher große Raleigh-Übernahme etwas getrübt) und sind internationaler aufgestellt (Schwerpunkt ist aber NL und D, mit Raleigh nun auch UK und US). Die Dividenenpolitik ist gut, der Ausblick ebenfalls und der Kurs derzeit recht weit unten (was mir als dort Investierter nicht gefällt und ich auch nicht ganz nachvollziehen kann).
Für Kurse um 6 EUR fände ich MIFA interessant, vor allem um kurzfristig auf ca 7 - 7,5 EUR zu spekulieren, was die normale Volatilität hergeben sollte. Substanziell bin ich bei Mifa eher skeptisch (wie gesagt, vor allem Billigzeug und praxisuntangliches Hipsterzeug (Grace), Steppenwolf allein reißt's da auch nicht raus, das KGV ist nicht gerade super).
Alles nur meine Meinung.
|