mich nervt die Dümpelei von DISNEY auch ... Bin schon seit 1999 hier effektiv abei (immer wieder mal etwas mitgenommen...). ABER, seit diesem Thread-Start in 11/2002 ist Disney um ca. +357% gestiegen. Das auf 15 Jahre. Egal, ob es für jemanden viel oder wenig klingt und mit welchen anderen Überfliegern aus welcher Branche auch man Disney vergleicht - kumulativ gerechnet ergibt das in 15 Jahren eine durchschnittliche rendite (auf dem Papier!) von rund +23,8% (ohne Divdidendenberücksichtigung... ist auch nicht so wild...). Und wer damit irgendeine finanzielle Vorsorge (Alter u.a.) treffen wollte und getroffen hat, der kann jetzt realisieren, und das mit einer durchschn. jährl. Rendite von über 23%. Und das alles mit wirklich extrem geringen Risiko. Schlecht? Nee, nee, wirklich gut für jemanden, der das Risiko scheut! ich erspare mir jetzt irgendwelche Sparbuchdiskussionnen etc.; auch aber solche Diskussionnen wie über Google, Amazon u.a. .... Wer jedes Risiko scheut, nur das Sparbuch kennt, aber mehr als 1% per anno mit seiner Kohle langfristig verdienen möchte und keine Ahnung von Aktien hat, kann sich getrost paar Disneys in's Depot legen ;-) Wenn man bei irgendwelchen startup-Überfliegern oder Internetbuden nicht unbedingt in eine Zukunft von 20 oder mehr Jahren spekulieren sollte, kann man das bei Disney eher tun. Irgendwie will die Menschheit weiter und immer weiter bespaßt und "beentertaint" werden, egal wie und mit welchen Mitteln. Man muß nur breit aufgestellt sein bei der Bespaßung (online und zum Anfassen, drinnen in der Bude und draußen in der realen Welt - lasst mal Eurer Fantasie freien Lauf!). Disney hängt in meinem Depot auch nervig in der Warteschleife... ;-( Aber heute diskutieren wir so - schaut mal auf den Chart wie da vor einigen Jahren diskutiert wurde (als es richtig hoch ging!). Disney muß man langfristig diskutieren (natürlich auch spontan jedes Quartal... wißt schon). Disney überdenke ich erst, wenn ich am Geschäftsmodel Wolken aufkommen sehe (nicht gleich wegen Kabelsparte...). Wie oben jemand richtig schrieb, Disney wird nicht so schnell vom Markt verschwinden, sind finanziell und strategisch gut aufgestellt zum Wettbewerb, wenn auch an ein paar Stellen (Streaming z.B.) zu lange gepennt wurde. Die Kriegskasse und gern vergebende Bankkredite für Disney sind immer gut genug, um dem Markt (aufkommenden Wettbewerbern) die Stirn zu bieten. Ich bleibe dabei - ist ein stabiles Invest mit sehr geringem Risiko - aber auf Langfrist. Nix für Zocker und Ungeduldige, ist was für die Sparbuchler, Riesterer und Bundesanleiheler u.a. ;-) ...oder Beimischung zu "leichteren" Papierechen. Alles nur meine Meinung, keine Empfehlung!
|