hat interessante Details zu SGL genannt: steigende Preise bei den Grafitelektroden, steigenden Bedarf von Grafitprodukten als Anodenmaterial bei Lithiumbatterien (u.a.Handymarkt) und Autobatterien. Bei den Kohlefaserprodukten sieht er eine "knappe Verzehnfachung" der aktuellen 2.500 Tonnen bis 2020, also innerhalb der nächsten fünf Jahre. Bei gleichmäßigem Anstieg entspräche das einer Zuwachsrate des Outputs von jährlich 60%. Das Ganze bei drastisch sinkenden Kosten. Was darauf hinweist, dass der Kohlefaserbereich in den kommenden fünf Jahren geradezu explodieren wird.
Ich gehe davon aus, dass SGL eine ähnliche Hype erleben könnte, wie wir das schon einmal in den Jahren von 2004 bis 2008 hatten, als der Kurs von knapp 7,- auf 50,- Euro stieg, also rund 700%. Ich habe auch nicht den leisesten Zweifel, dass wir die 50er Marke wieder sehen werden. Vermutlich wird es schneller gehen, als bei der letzten Großkorrektur 2008. Auch damals stieg der Kurs wieder auf knappe 50,- Euro und brauchte dazu 3 Jahre. Aber selbst wenn es diesmal ebenso lange dauern würde, wäre ich hoch zufrieden, denn dann würde der momentane Kurs knapp 230% zulegen. Ein Turbo (zusätzlich zu den Aktien) mit Hebel 5 brächte dann mehr als 1000%, also ein Tenbagger; hatte ich schon lange nicht mehr.
|