FB schlecht reden kann ich nicht mit gehen. Mir sind einfach zu viele unklarheiten drin. Und, Insider sagen ein IPO mit über +50% Kurssteigerung ist ein Erfolg. Darunter ist es ein Misserfolg. FB war deutlich drunter. Darum ist FB aber nicht schlecht. Ja, da ist auch Fantasie drin. Trotzdem, ich warte ab um mich zu überzeugen was Mark Z mit dem vielen eingenommenen Geld macht. Kauft er Yachten für sich? Vielleicht baut er eine neue Firmenzentrale? Habt ihr die von Oracle in San Francisco gesehen? Mit See vor dem Glaspalast und die firmeneigene America's Cup regatta Yacht drin? Oder, können wir die Entfaltung einer raffinierten Strategie beobachten wie FB sich von einem reinen Unterhaltungsbetrieb hin zu einem Wert schaffenden Unternehmen entwickelt. Antworten darauf finden wir in den Quartalszahlen. Wobei mich die ROE (Return on Equity) ganz besonders interessiert und in dem zweiten Satz Quartalszahlen EPS Zahlen und mehr. Darum werde ich auch keine Short Position aufmachen. Ich werde beobachten wie sich die Datenschutz Klage entwickelt und wie sich Mitgliederzahlen sowie Werbepartner und deren Werbebuchungen entwickeln. Und, was Mark mit so viel Geld macht. Nochmal, FB ist per se nicht schlecht. “The best way to predict the future is to invent it.“ Alan Kay Kann Mark die Zukunft von FB erfinden? Bei Apel mussten wir 20 Jahre warten bis es los ging. Fazit: ich investiere nur in etwas was ich auch wirklich verstehe. FB verstehe ich aus Investorensicht noch nicht ganz.
|