@kritiker:
100 jahre 1% sind 100%? na sauber *rotfl*. und du hast mal irgendwas mit steuersystemen zu tun gehabt? also mein rechner sagt, dass nach 100 jahren noch etwas über 36% übrig sein müssten!
@SL:
so eine steuer ist irrsin. weil sie einer gesetzlich legitimierten enteignung gleich kommt. und wie wird da genau separiert? ein schloss darf man haben, aber kein geld? und was wenn man ein schloss hat, aber nur wenig geld? wird man dann wegen der fälligen steuer zur zwangsversteigerung gezwungen? nein, ich lehne so eine steuer ab. einmal aus überzeugung, und zum anderen weil sie absolut keine erträge erwirtschaftet. DENN: die wirklich reichen zahlen die sowieso nicht. vermögen wird einfach ins ausland transferiert. und autos, villen, etc. die gehören dann irgendwelchen ausländischen holdings und die reichen leute "passen nur drauf auf" *lol*. lohnend wäre so eine steuer nur, wenn sie die "gehobene" mittelschicht voll erwischt. das sind die, bei denen was zu holen ist (vermögen >500 kilo euro, einkommen netto über 50 kilo euro pro jahr pro kopf). die haben genug, aber vielleicht zu wenig um sich komplett vor der steuer zu drücken. das wäre - wie schon geschrieben - in meinen augen nur ungerecht. die haben per einkommensteuer schon genug geblecht. aber diese gruppe soll ja verschohnt bleiben. ja wer soll die steuer denn dann bezahlen, wenn die obere kante wegfällt, und die gehobene mittelschicht auch???? dann lohnt sich der ganze mist auch nicht. also weg mit dieser unsinnigen steuer.
immer wieder fein in deutschland: es wird gar nicht mehr versucht steuern ethisch irgendwie zu begründen. wieso man dem staat mal wieder einen teil abführen sollte. und welche leistung man dafür bekommt. bei kfz-steuer kann ich das ja noch verstehen. bei umsatzsteuer auch. da gibts dann auch einen haufen eher fadenscheiniger steuern. inzwischen sind die politiker aber völlig schahmlos und schmerzfrei. steuern werden einfach erhoben, da gibts keine begründung mehr für ausser: wir brauchen die kohle eben, sorry du ne *lol*
tja, ich kann für mich nur eine kleinigkeit positiv sehen, dank der miesen börse bin ich wieder meilenweit davon entfernt vermögenssteuer zahlen zu müssen. und als überzeugungstäter werde ich mich mit jedem cent konsequent drücken. auch bei geringerer rendite im ausland. hauptsache ich finanziere nicht noch extra diesen sau-staat.
volvic
|