Wobei man nicht vergessen darf, dass ver.di hier nur nachzieht. Vorgelegt haben UFO, GdF und Cockpit, auch was das öffentliche Tamtam betrifft. Ohne Publicity stünde ver.di bald ohne Mitglieder da, weil der Eindruck entstünde, dass sie ihre Interessen nicht durchsetzen können. Ich tippe auf Einigeung mit einer respektablen Zahl vor dem Komma, eben wegen der Publicity. Finde ich für die unteren Lohngruppen auch völlig in Ordnung. Das wird seitens der Gewerkschaft erkauft werden müssen mit einer Absenkung der Lohnsteigerung nach längerer Betriebszugehörigkeit und einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Vielleicht sogar mit Abstrichen bei der Firmenpension. So kommt dann trotz z.B. 3,5% Steigerung unterm Strich eine Senkung der Lohnkosten für LH raus. Für LH ist nicht der Sieg im BIL-Zeitungs-Wettrennen wichtig, sondern eine Kostenkontrolle im Personalsektor. Positiver Nebeneffekt für alle, die hier noch einsteigen wollen: es würde mich nicht wundern, wenn die Marktreaktion auf eine populistisch hohe Lohnsteigerung einen kurzfristigen Kursverfall zur Folge hätte. Die 3 vor dem Komma sieht man sofort, die Kostensenkungseffekte erst in den Zahlen der nächsten Monate und Jahre. Das wäre dann die Zeit für Nachkäufe. Ich bleibe hier aber investiert, da mir das Risiko zu hoch ist, dass dieser Kursverfall trotzdem nicht eintritt. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|