es scheint noch Erklärungsbedarf zu geben
hierzu ein Beispiel
Eine Auslandsaktie, die ich zuerst in Stuttgart und anschließend in Frankfurt verkaufen, ist kein Leerverkauf. Beim Kauf in Stuttgart steht auf der Verkaufsseite der Makler, der die Aktien "Leerverkauft" um einen liquiden Markt zu gewährleisten. Er nimmt die Aktien in die sogenannte Aufgabe und kann somit seine Lieferverpflichtung hinauszögern. In der Zwischenzeit besorgt er sich die Aktien am Heimatmarkt umd liefert sie an den Käufer. Dies geschieht aber nicht. Grund könnte sein, daß die Aktien im Heimatmarkt nicht geliefert werden(Leerverkauf) oder es Probleme beim Settlement,Clearing oder Umlagerung wegen eines bevorstehenden Delistings kommt.
In Frankfurt können die Aktien nicht geliefert werden,und es tritt automatisch das CCP-Buy-In Verfahren in Kraft. Dabei spielt es keine Rolle, daß die Stücke in Stuttgart gekauft wurden. Die Bank darf auch nicht auf andere Kundenbestände zurückgreifen.
Der letzte Kurs in Frankfurt war 0,033 Eur, was bei 146.930 Aktien ungefähr einem Gegenwert von 5.000,- EUR entspricht. Der tägliche Umsatz in den letzten 4 Wochen betrug allein in Frankfurt 400.000 Stück.
Aktionäre der MotorsLiquidation erwartet wahrscheinlich eine wertlose Ausbuchung ihrer Stücke und darüberhinaus kann der Verlust nicht steuerlich geltend gemacht werden. Es kommt zu keiner Verrechnung mit anderen Aktiengewinnen und damit zu keiner Steuergutschrift.
Die 1.000,- Kaufpreis entsprechen ungefähr den Kosten, die insgesamt durch die CCP-BUY-IN Verfahren anfallen. Dieses Verfahren wird wöchentlich wiederholt und schlägt jedesmal mit 250,- EUR zu buche. Es dauert aber nur 30 Tage und anschließend besteht keine Lieferverpflichtung mehr. Darum ist mein Angebot auch zeitlich befristet.
Jeder Aktionär sollte sich fragen was mit seiner Position passiert, auch steulich. Meiner Meinung nach wird es wohl zu einer wertlosen Ausbuchung ohne Steuergutschrift kommen wie bei Delphi. Auf der anderen Seite zahle ich 1.000,- EUR und es gibt keine Steuergutschrift.
Unschlüssige Aktionäre sollten sich bei ihrer Bank erkundigen und anschließend mein Angebot durch den Kopf gehen lassen.
|