Hallo,
"""""Ich wär hier auch nicht öffentlich ins Forum gegangen, wenn damals nicht Reitz gewesen wäre, der viele meiner Thesen hinterfragt hat."""""
korrekt! Und zudem habe ich, und das sind keine 3 Jahre her, sehr viel Kritisches zu K+S geschrieben und doc und ich waren damals teilweise erheblich anderer Meinung. Aber das wird hier immer wieder von einigen wenigen Usern, die dies sehr genau wissen absichtlich verschwiegen und Aussagen von mir über Jahre hinweg nicht korrekt wiedergegeben. Ansonsten ist mir derartiges Imponiergehabe fremd und ich werde mich keinesfalls an dergleichem Mitteilungsgehabe beteiligten.
Nun zu SOP. Wie schon öfters von mir erwähnt, gibt es SOP Produkte natürlichen Ursprungs(natürliches Kieseritvorkommen an manchen dt. Standorten bei K+S) und chemisch erzeugtes SOP nach dem s.g. Mannheimverfahren. Die "künstliche" erzeugt Ware benötigt einen Veredlungsvorgang und ist somit mit zusätzlichen Kosten behaftet. Es ist zwar richtig, das die Kosten für die Veredlung selbst nicht utopisch hoch sind, allerdings sind die technischen Voraussetzungen nicht unerheblich und sind mit hohen Investitinskosten behaftet.
Dass die SOP Preise seit ca. 3 Jahren wesentlich und sehr deutlich vs. MOP Preisen nach oben gingen, lag an mehreren Faktoren.
-Einmal daran, das einer der großen Hersteller, Tessenderlo seine Kapazitäten ausbaute und während der über 2 jährigen Ausbauphase nicht die vom Markt benötigten Mengen liefern konnte. Nun, seit etwa einem Jahr ist die Erweiterung bei Tessenderlo abgeschlossen. -Zweitens fielen die Sanktionen gegen dem Iran weg -und der Iran ist einer der größten, vermutlich der größte SOP Abnehmer weltweit (benötigt wird der SOP Dünger für die Pistazienplantagen).
Dass nun die Preise, wie erwartet etwas zurückkommen liegt daran, dass Tessenderlo seine Produktionsmöglichkeiten gesteigert hat -und derzeit keine Düngesaison für Spezialfrüchte ist.
Immerhin könnte und würde!!! der Iran die gesamte SOP Produktion von K+S aufnehmen.
Die SOP Preise werden nicht mehr ganz die gezahlten Höchstpreise des letzten Jahres erreichen, werden aber nach wie vor deutlich über den MOP Preisen liegen.
Zudem habe ich gelesen, dass in Baden-Württemberg und Bayern stillgelegt Flächen mit Haselnuss- und Pistazienbäumen angepflanzt werden. Könnte ja dann, sobald die Bäume erntereif sind mit den zukünftigen Lieferungen aus Siegfried Giesen bedient werden:-)
Glück auf!
|