Nach dem Schock heute hab´ ich mich jetzt endlich beruhigt und sehe das jetzt alles nicht mehr so tragisch. Viele von uns haben mit Apple gut verdient und setzten Vertrauen in das Unternehmen. Und bei diesem Unternehmen wird sich - abgesehen von der stärker werdenden Konkurrenz - nicht so schnell so viel tun. Die planen ja nicht von heute auf morgen sondern langfristig - wie hier schon erwähnt, sind einige coole Produkte in der Pipe und die eingeschossenen Apple-Fans werden jetzt nicht sagen "nein, das kaufe ich jetzt nicht, da Steve nicht mehr da ist". Aber ja, es war ein Schock - vor allem für die, die noch vor den Zahlen nachlegten (ich zB letzte Woche). Der Kopf voll mit positiven Nachrichten und Aussichten (Verizon iPhone, iPad2, iPhone5, MacBookPro 2011, riesen Datacenter, AppleTV verkauft sich besser als erwartet, Quartalszahlen die sich sehen lassen können (hoffentlich), und und und), schon ein bisserl nervös wegen morgen und plötzlich bimmelt das Smartphone (natürlich iPhone): KURSALARM! Viel hab´ ich am heutigen Tag nicht mehr zu Stande gebracht.
Ja, temporär sitzt jetzt eine andere fähige Person im Chefsessel. Der Rest ist Panikmache. Zugegeben, nicht jeder hätte das Unternehmen so gut/perfekt aus dem Dreck ziehen können wie Jobs - aber eine vorgegebene Linie beibehalten, vor allem mit Jobs im Hintergrund, wird ja wohl für einen TopManager machbar sein. Vielleicht tut frischer Wind sogar gut.
Fakt ist, es folgen spannende vielleicht nervenaufreibende Tage - ich habe vor es auszusitzen! Hätte ich es nicht leider schon vor einer Woche getan, würde ich morgen vermutlich nachlegen... Wenn viele so denken - was ich hoffe - geht es nach dem Knick bald wieder bergauf. Vielleicht wünschen wir uns dann gar keinen Jobs mehr an der Spitze (dadurch spart Apple immerhin 1 Dollar im Monat).
Wie auch immer und egal wo ihn die Zukunft hinverschlägt: Gute Besserung Steve! Gesundheit geht vor!
|