Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 207 von 207
neuester Beitrag: 10.09.24 13:30
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 5159
neuester Beitrag: 10.09.24 13:30 von: sailing Leser gesamt: 1965302
davon Heute: 1707
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 203 | 204 | 205 | 206 |
Weiter  

06.09.24 15:52

3686 Postings, 3366 Tage XaropeMut: anleihe erfolgreich

Anleihe erfolgreich platziert und mittelfristige wachstumsziele bestätigt  

06.09.24 18:20
1

71 Postings, 167 Tage Bonnhoefer_MLAnleihe überraschend niedrig verzinst

Danke @Xarope, damit habe ich so schnell nicht gerechnet.
Hier der Link:
https://www.ariva.de/news/...erfolgreich-eine-neue-vorrangig-11363424

"Mutares platziert erfolgreich eine neue vorrangig besicherte Anleihe im Volumen von EUR 135 Mio.
  - Anleiheemission trifft dank erfolgreichem Track-Record von Mutares auf hohe Investorennachfrage
   -Internationale Expansion ermöglicht dynamisches Wachstum und Portfolioausbau
   -Opportunitäten mit Umsatzvolumen von EUR 4,9 Mrd. in der Pipeline
   -Kurz- und mittelfristige Wachstumsziele bekräftigt."

Die Überraschung ist auch der um 2,25% niedrigere Zins für die neue Anleihe im Vergleich zur vorherigen Anleihe.
Wir bereits geschrieben, vermute ich eine geringere Risikoeinschätzung der institutionellen Investoren, sonst wäre der Zinssatz deutlich höher. Habe (noch einmal) aufgestockt und warte erfreut die weitere Entwicklung ab.
Schönes Wochenende!  

07.09.24 08:02

6728 Postings, 6280 Tage ObeliskVielleicht ist der

Zinssatz auch etwas niedriger, weil einige Sicherheiten überstellt wurden. Die absolute Verschuldung von mutares steigt.  

07.09.24 09:19

4141 Postings, 6586 Tage allavistaWichtig ist natürlich immer, das Verhältnis

Verschuldung zu Umsatz und Gewinn. Der nach den Erwerben ja steigt, erst der Umsatz später Gewinn aber gleichzeitig ja auch der Cash in den übernommenen Firmen (gibt ja meist ne Mitgift)

In 2 Jahren sollten wir aber final soweit sein, daß die Exits so groß werden, daß mit dem Erlös auch die Verschuldung zurück geführt wird. Wenn gleich ich nicht glaube, daß wir bei 10 Milliarden stehen bleiben werden..

Was auch klar ist, daß die beste Zeit in den nächsten 5 Jahren, für Unternehmenserwerbe, in den nächsten 12 Monaten liegen dürfte und vlt auch das mit ein Grund, sich nochmal alle Möglichkeiten geschaffen zu haben. Der Hinweis auf die Pipe ist ja ein klarer Indikator und denke die 10 Milliarden werden wir ein Jahr früher sehen...  

07.09.24 09:23

810 Postings, 3226 Tage schrmp1978...

Auf der Exit-Seite hätte ich mehr von mutares erwartet.

Über den Jahreswechsel gibt es ja immer eine gewisse private equity Aktivität.
Vielleicht ergibt sich da ja was bei terranor, clecim oder la rochette.

Warten wir ab ...

Nur meine Meinung ...  

07.09.24 09:56

4141 Postings, 6586 Tage allavistaExiseite

Da sehe ich aktuell eher ne Keeper, Steyrmotors, NEM scheint mir auch recht reif  

09.09.24 11:03

71 Postings, 167 Tage Bonnhoefer_MLKurs dreht erwartungsgemäß

Na also, geht doch. Zumindest kurzfristig reagiert der Kurs auf die neue Anleihe.
Aufstockung am Freitag hat sich gelohnt. Ich danke den risikoscheuen Verkäufern.  

10.09.24 11:29
3

1107 Postings, 6695 Tage bulls_b@sailing Pos #5147

Folgende Ergänzung nachdem die Bedingungen der neuen Anleihe raus sind:

Die neue Anleihe hat einen Zinssatz von EURIBOR (drei Monate) + 6,25 %. Vergleicht man dies mit der alten Anleihe, die mit EURIBOR + 8,50 % verzinst ist, bedeutet dies eine Reduktion der Zinsmarge um 2,25 %. Das könnte für Mutares bei einem ähnlichen EURIBOR-Satz zu niedrigeren Zinskosten führen und somit die Zinsbelastung reduzieren, was einen direkten finanziellen Vorteil darstellt.

Mutares bietet an, bis zu 25 Mio. EUR der bestehenden Anleihe zu einem Kurs von 106,50 % zurückzukaufen. Dies liegt über dem Nennwert und auch über dem Call-Preis von 105,625 % (der frühestens im März 2025 greift).

Mutares hat dadurch die Möglichkeit, Teile der alten Anleihe bereits jetzt zurückzukaufen, anstatt bis zum offiziellen Call-Datum zu warten. Der Vorteil liegt nicht unbedingt in einem geringeren Rückkaufpreis, sondern in der Flexibilität, die Rückzahlung früher durchzuführen und dadurch zukünftige Zinszahlungen auf die zurückgekauften Anleihen zu vermeiden. Mutares spart also Zinskosten, die bis zum März 2025 anfallen würden, auch wenn sie einen Rückkaufpreis über dem Call-Preis akzeptiert.

anfänglichen Volumen ist EUR 135 Mio.
bis zu 25 Mio. EUR können für die Ablösung der bestehenden Anleihe  genutzt werden
der Rest ist für allgemeine Geschäftszwecke und das weitere Portfoliowachstum
d.h., mit diesem Geld (300 Mio - 25 Mio. - x für allgemeine Geschäftszwecke soll das Portfolio noch um rund 4 bn - also auf 10 bn. - bis 2028 wachsen

 

10.09.24 13:30

26 Postings, 538 Tage sailing@ bulls_b

Danke für die Information. Ist es für den Besitzer der alten Anleihe überhaupt sinnvoll, einen Teil der alten Anleihe zurückzugeben und die neue Anleihe zu zeichnen? Ich kann mir das kaum vorstellen, hängt aber natürlich vom Ausgabepreis der neuen Anleihe ab.

Was mich aber sehr verwundert hat, ist die Tatsache, daß der Kurs der alten Anleihe relativ stark gesunken ist, obwohl die EZB die Zinsen höchstwahrscheinlich senken wird und eigentlich die Kurse der Anleihe steigen müßten, da der variable Zinsanteil doch nur minimal sinkt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 203 | 204 | 205 | 206 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben