Grundsätzlich hätte ich es schon gut gefunden, wenn mals deutsches Unternehmen auch eine deutsche website hat, zumal beispielsweise bis vor 4-5 Monaten dort auch die entsprechenden Finanzberichte und das Aktienrückkaufprogramm detailliert auf deutsch zu finden waren. Auf der englischen website sind die einzelnen Käufe nicht mehr abgebildet.
Andererseits ist Muehlhan tatsächlich etwas anders als andere deutsche Unternehmen zu mehr als zwei Dritteln im Ausland aufgestellt. Das Thema "Diskriminierung" find ich zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber letztlich hätte mir auch als Begründung gereicht, dass man einfach Kosten und vor allem Zeit für die Webpflege sparen will. Wenn ein Unternehmen weiltweit aufgestellt ist, ist letztlich eh englisch die Sprache, die genutzt wird.
Fazit: ich finds schade, da es für mich ohne die perfekten Englischkenntnisse immer etwas schwerer ist, Finanzberichte auf englisch komplett durchzulesen. ist mir zwar möglich, aber dauert halt länger. Das erschwert mir etwas die Analyse, aber ist jetzt auch keinerlei fundamentaler Grund an Muehlhan zu zweifeln.
|