Lenovo könnte 10x höher stehen wenn sie doch nur in Europa oder in den Staaten zu Hause wären...
ich selbst habe leider auch verkauft, weil mir das Risiko eines internationalen Boykotts einfach zu groß ist. Wenn China bei Taiwan wirklich nicht locker lässt, dann ist vorprogrammiert, dass es da Probleme gibt.
Allerdings wäre für mich langsam interessant... gibt es kein Unternehmen auf der Welt, das Lenovo aufkaufen will? 9,84 Mrd Marktkapitalisierung bei 20 Mrd Umsatz ?!? Zusätzlich würde man den Platzhirsch bei Großrechnern kaufen und auf einen Schlag eine der großen mobile Computing Firmen. Lenovo hat im Notebook-Segment etwa ein Viertel des Marktanteils... ein Dell könnte seinen starken Dollar nutzen...
OK, es könnte schon schwer werden die 57% Streubesitz komplett zu übernehmen... die Lenovo Manager würden aber auf einen Schlag eine neue Freiheit bekommen und nicht länger von ihrem Staat abhängig sein. Sie könnten auf in freier Marktwirtschaft ihr Unternehmen entwickeln.
naja... scheinbar gibt es niemanden der das aktuell zahlen will oder kann...
wenn dann China dazwischen gehen würde, dann müsste es den Preis derart antreiben durch Sicherungskäufe, dass man alleine beim Übernahmeversuch ein ordentliches Geld abschöpfen können sollte...
|