Ich bin in diesem Titel immer drinnen, gebe allerdings immer etwas ab (aber nie alles) wenn es Richtung 3,75 - 4 ? geht und kaufe nach unten in Tranchen wieder zu bis ich bei ca. 1,75 ? wieder die volle Position habe. Ansonsten kassiere ich die Dividende.
Risiken: - Inflation senkt Konsumneigung und damit auch Onlinekäufe (sieht man bereits im diesjährigen Ergebnis) - Kostensteigerungen können erst mit Verzögerung weitergegeben werden (sieht man bereits im diesjährigen Ergebnis) - potentiell auch mittelfristig Konkurrenz durch Selbstversand der großen Onlinehändler (meiner Ansicht nach begrenztes Risiko, da PostNL darauf achtet, dass kein Kunde ein zu großen Anteil am Gesamtvolumen bekommt) Chancen: - Ergebnis wird sich über den Zyklus wieder normalisieren, was dann auch wieder zu höheren Kursen führen wird. Mittelfristig werden auch Preiserhöhungen Ergebnis zumindest wieder stabilisieren. - Dividendenausschüttung ist immer relativ hoch, auch wenn sie momentan eher nach unten geht (mit dem Ergebnis halt)
In Summe ist das kein Titel der einem das Geld in kurzer Zeit vervielfacht aber für mich ein relativ konservativer Dividendentitel. Man darf sich halt bei sehr guten Ergebnissen nicht zu hoch reinlocken lassen, weil doch eine gewisse Zyklizität drinnen ist. Aber wenn's tiefer geht, braucht man auch nicht verzweifeln, weil sich die Sache wohl wieder stabilisieren wird und man in der Zwischenzeit für's Warten eine angemessene Dividende bekommt.
|