Jetzt ist es aber gut mit dem Crash.
So übel waren die Q3-Zahlen nun auch nicht, wenn man den Sondereffekt der 195 Mio. $ Abschreibung Außen vor lässt, und der Q4-Ausblick ist auch nicht schlecht. Sicher ist die Schließung von 40% der Polykapazitäten eine riesen Enttäuschung gewesen und damit hat Renesola einen Großteil seines Jokers verloren, wenn denn in 2014 die Polypreise wirklich steigen werden, aber dass deshalb Renesola innerhalb 2 Tagen rd. 150 Mio. $ an Wert verliert, ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.
Ich gehe jede Wette ein, dass Renesola in Q4 (Guidance Bruttomarge zwischen 9 bis 11%) einen leicht positiven operativen Gewinn erzielen wird. Letztendlich würde damit in Q4 noch ein leichter Nettoverlust von um die 10 Mio. $ bzw. Minus 0,10 $ je Aktie raus kommen.
Der Markt hat nun das neue Kursziel von 3 $ der Credite Suisse vorher fast gesehen und ich wage jetzt doch den Einstieg bei Renesola. 3,06 $ sind für mich einfach zu verlockend. Renesola hat gerade mal noch eine Marktkapitalisierung von etwas über 300 Mio. $ und das für ein Unternehmen, das nach Fertigungskapazitäten hinter GCL Poly die Nr. 2 bei den Wafern ist, in diesem Jahr etwas über 1,7 GW an Modulen verkauft (damit wohl die Nr. 4 nach Modulverkäufen in diesem Jahr) und knapp über 1,3 GW an Wafern verkaufen wird.
Ohne Frage mein Einstiegspunkt ist mal sicher mit einem hohen Risiko behaftet, aber das gehe ich jetzt ein.
|