Ja, genau so ist es. Es sollte sich nichts ändern, bloß wird was vorher über etwa 60 Mio dann über 6 Mio Aktien verteilt. Deshalb musste der Kurs nach der Kapitalherabsetzung zehnmal höher stehen, wenn der Markt Catalis gleich bewerten würde wie vor der Kapitalherabsetzung. Für Investoren ist es attraktiver bei einer Aktie einzusteigen die bei 1 Euro steht, als eine die bei 0,10 steht. Davon ausgegangen, dass wir die 0,10 nochmal sehen, denn bei den jetzigen Kursen ist ja wirklich traurig. Vielleicht, dass ich mir einen Order in den Markt lege, um dieses Dumping abzufangen, denn es scheint mir wirklich Gewinn zu bringen. Kurse von 0,043 sind absurd. Von Wikipedia: Die Aktienzusammenlegung (auch Nennwerterhöhung; engl.: reverse split oder stock splitdown) ist das Gegenteil eines Aktiensplits und die Maßnahme einer Aktiengesellschaft, welche die Anzahl der ausgegebenen Aktien verringert, wodurch der Börsenkurs der verbleibenden Aktien entsprechend steigt. Eine Aktienzusammenlegung muss in der Hauptversammlung beschlossen werden. Zum einen ist eine Aktienzusammenlegung psychologischer Natur, da sich an den Beteilungsverhältnissen und dem Gesamtwert der Aktiengesellschaft nichts ändert. Die Aktie verteuert sich im Börsenpreis, ohne dass sich das Eigenkapital der Gesellschaft ändert. Zum anderen kann es triftige Gründe geben, die eine Aktienzusammenlegung erforderlich machen: Wenn die Aktien eines Unternehmens zu sehr niedrigen Börsenkursen, genauer gesagt unter dem Nennwert der Aktien, gehandelt werden (sog. Penny-Stocks), ist es nach dem deutschen Aktiengesetz untersagt neue Aktien zu emittieren, da neue nicht unter dem Nennwert der alten Aktien ausgegeben werden dürfen.[1]
|