...dass seit dem 01.01.2012 insgesamt ca. $5,8 Mrd. für Aktienrückkäufe aufgewendet wurden. Zieht man ca. $1,0 Mrd. für Käufe im 1. Halbjahr 2012 ab, so bleibt ein Delta von ca. $1,5 Mrd., das in Q3/2014 für Aktienrückkäufe ausgegeben wurde. Wenn man in Q4/2014 noch einmal $1,5 Mrd. nachlegt, würde man damit das versprochene Rückkaufprogramm (1/2x IPO-Erlös) wohl einlösen!
Zunächst einmal bin ich ganz froh darüber, dass es dann offenbar keine Sonderdividende in Cash gibt, denn für die Inhaber von Optionsscheinen wären das aktuell etwas über $3 an Kurswert pro Yahoo!-Aktie, der sonst verloren gehen würde. Meines Wissens gleichen die Emittenten solche Dinge nämlich nicht aus. Daraus ergibt sich auch die Konsequenz, dass wenn man den vorgesehenen Rückkauf in Q4/2014 mit entsprechenden Kaufoptionen abgesichert hat, die Vermögenswerte zukünftig nicht mehr durch 994,6 Mio. Aktien geteilt werden müssten, sondern nur noch durch ca. 920 Mio. Aktien. Das ist auf jeden Fall einer schöner Preisvorteil, insbesondere wenn die Beteiligungen (Yahoo! Japan und Alibaba) an Wert zulegen sollten: Der anteilige Zugewinn pro Aktie steigt durch diese Maßnahme natürlich entsprechend stärker an!
Wenn sich jetzt auch die Aktionärsstruktur von Yahoo! dahingehend geändert haben sollte, dass Alibaba und/oder Softbank nun signifikante Anteile an Yahoo! halten (z.B. jeweils ca. 10%-15%), dann wäre es tatsächlich denkbar, dass man keinen (weiteren) Cent mehr für eine komplette Verschmelzung von Yahoo! mit Alibaba mehr hinlegen müsste, selbst wenn man $60 oder mehr dafür hinlegen müsste (auch abhängig vom Wert der Beteiligungen). Letztlich hätte man also nur $0,75-0,80 je $1,00 bezahlt, was von Anfang an meine Rede war, als ich geschrieben habe, dass die Zahlen bei Yahoo! einfach keinen Sinn machen! Vielleicht glaubten die meisten Verkäufer tatsächlich, dass die Aktie keinen höheren Wert rechtfertigt, aber für Alibaba und Softbank war das sicherlich ein supertolles Schnäppchen, denn für diese beiden Unternehmen ist $1,00 auch echte $1,00 (oder sogar mehr) wert gewesen! Interessant, dass Yahoo! selbst als Anteilseigner von Alibaba an diesem Schnäppchen auch noch (zusätzlich) partizipiert! Eine unfassbar gute Strategie, die man da mit 3 Unternehmen und deren (mögliche) Verpflechtung fahren kann....
Die aktuellen Risiken, die gegen einen weiteren Anstieg für die Yahoo!-Aktie sprechen, sind eine mögliche Kursschwäche bei Alibaba und/oder eine allgemeine Marktschwäche. Deshalb würde ich es auch sehr begrüßen, wenn Alibaba eine (weitgehend kostenneutrale) Übernahme von Yahoo! schon bald bekanntgeben würde. Das könnte dann zusätzlich als "Booster" für den Aktienkurs von Yahoo! dienen!
Euch allen ein schönes Wochenende und ja, es bleibt auch für die kommende Börsenwoche außerordentlich spannend!
-----------------------------------------------
Vielen Dank auch noch einmal für die zahlreichen PN! Ich bitte aber um Verständnis, dass ich die Sachverhalte doch lieber offen diskutieren möchte, um einfach auch die Meinung der anderen Beteiligten in diesen Dingen zu erfahren. Nach wie vor ein supertoller Thread. Ich hoffe natürlich sehr, dass das auch so bleibt, bis wir hier alle reich geworden sind... ;-)
|