Den Kursverlauf kann man aber noch nicht verstehen. Nachbörslich + 30% und dann davon wieder 22% runter.
War das der kurzfristige Trade oder haben die Leute das dann in ihr xls-sheet eingegeben und Angst vor der eigenen Courage bekommen? Ich habe hier eine Auswertung, in der ich alle drei Darlehensteile für die Greenfield und Riverside auf einer Zeitachse hin- und herschieben kann.
Sowas würde ich hier nur reinstellen, wenn es mit dem Thread inhaltlich nach vorne ginge. Und ich nicht das Gefühl habe, dass ich hier der einzige bin, der diese Zeit investiert. Für den groben Überschlag, hier die vereinfachte Rechnung, um die gestrigen, nachbörslichen Buckel zu deuten und zur Beurteilung, wie es weitergehen könnte:
Der Darlehensberg der DOE wird wohl 2/3 zu 15 Jahre und 1/3 zu 10 Jahren ausgezahlt. Gemittelt auf 12 Jahre und 6 Mon. entsprächen die kapitalisierten Zinsen rd. 1,4 % Nominalzinssatz, der zwar gutgeschrieben wird, aber für die Berechnung der Zahlungsströme wichtig ist, um den anf. Tilgung, die sich hier zu 7,35% ergibt, zu ermitteln.
Der Restbetrag von 251,6 Mio zu 4% und 15 Jahre machen eine monatliche Annuität von 18.497.850.- USD .
So wie es verstanden habe, soll die Steuergutschrift zur Zahlung der Raten abgetreten werden. Evtl. hat das oberflächliche Leser anders interpretiert.
Bei einer Vollauslastung inkl. der zweiten Ausbaustufe der Greenfield (das wäre der Fall, ein weiteres offtake dazu käme und die Bestandkunden hochskalierten) wäre bei einer Rohertragsmarge von 2500.-? pro t tragbar. Der break eben ginge sogar bei den vereinzelt niedrigere Margen (siehe riverside economics overview) .
Was kann man also bis hierhin mitnehmen? NVX liefert bisher so, wie es in den Investorenpräsentationen, wenn auch nur oberflächlich beschrieben, angekündigt wird. Die Finanzierungen sind immer äußerst auf Sicherheit bedacht. Immer in Tranchen nach Umsatz-/ Baufortschritt, so viel wie möglich Förderungen, Eigenmittel und dann am Ende Fremdmittel.
Wenn man sich stur immer nur an das hält, was Unternehmen berichtet und alles andere an Interpretationen/ Vermutungen ausblendet, ist es gar nicht so schwer.
|