Infineon landet 2017 wieder beim Allzeit-Hoch

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 09.12.10 21:36
eröffnet am: 10.12.08 14:41 von: mvbraun Anzahl Beiträge: 156
neuester Beitrag: 09.12.10 21:36 von: Aktienhunter Leser gesamt: 42537
davon Heute: 3
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

10.12.08 14:41
1

274 Postings, 5686 Tage mvbraunInfineon landet 2017 wieder beim Allzeit-Hoch

weil, ....

Ja warum denn wohl?

Gegenteilige Meinungen gibt es ja wie Sand am Meer; Threads mittlerweile auch. Hier sollen alle Argumente gesammt werden, die dafür sprechen, dass Infineon wieder aufersteht.

Aktuell sieht Infineon sein Allzeit-Tief. Zum ersten mal in der DAX-Geschichte gibt es eine Aktie, die unter 1,00 EUR notiert. Wer hätte das 2000 beim Allzeit-Hoch von 81,26 EUR noch geahnt...

Eine Menge Geld ist mittlerweile verbrannt worden. Und manch einer kann davon wohl ein trauriges Lied singen.
Es muss aber doch Gründe geben, warum noch immer Daueroptimisten unterwegs sind. Gerade eben wurden lt. XETRA-Orderbuch  1.143.202 Stück zu 0,75 EUR gekauft.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
130 Postings ausgeblendet.

18.12.08 22:24

274 Postings, 5686 Tage mvbraunBund in Qimonda-Rettung eingeschaltet

http://www.badische-zeitung.de/computer/...ingeschaltet--9262969.html

München/Dresden/Berlin (dpa) - In die festgefahrenen Bemühungen zur Rettung des von Insolvenz bedrohten Chipherstellers Qimonda mit seinem Werk in Dresden ist jetzt die Bundesregierung eingeschaltet.Es werde dazu weitere Gespräche zwischen Bund, Bayern und Sachsen geben, hieß es nach einem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag in Berlin.

München/Dresden/Berlin (dpa) - In die festgefahrenen Bemühungen zur Rettung des von Insolvenz bedrohten Chipherstellers Qimonda mit seinem Werk in Dresden ist jetzt die Bundesregierung eingeschaltet.


Es werde dazu weitere Gespräche zwischen Bund, Bayern und Sachsen geben, hieß es nach einem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag in Berlin. Der Mutterkonzern Infineon (München) seinerseits unterbreitete einem Medienbericht zufolge ein Rettungsangebot für Qimonda, das jedoch unter den Vorstellungen Sachsens liegt.


Infineon besitzt noch 77,5 Prozent an Qimonda mit weltweit 13 000 Beschäftigten. Überproduktion und Preisverfall haben zu einem ruinösen Wettbewerb im Halbleitermarkt geführt. Die Suche nach einen Investor für Qimonda blieb bislang erfolglos. Einschneidende Sparmaßnahmen sehen bis Frühjahr den Abbau von rund 950 der derzeit etwa 3000 Stellen im Werk Dresden vor. Hier werden Speicherchips für die unterschiedlichsten Anwendungen gefertigt. Qimonda hat nach Einschätzung von Experten einen weltweit bedeutenden, 18-monatigen Vorsprung bei der Entwicklung einer speziellen Fertigungstechnologie.

Wir sind bereit, Qimonda aus unseren eigenen Mitteln einen Kredit über 75 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen», sagte Infineon-Chef Peter Bauer der Tageszeitung «Die Welt» (Freitag). «Zusätzlich haben wir vorgeschlagen, ein Aktienpaket an Sachsen zu verkaufen und den Erlös ebenfalls Qimonda zu geben. Beides zusammen ist deutlich mehr als 100 Millionen Euro wert.» Eine Erhöhung des Angebots schloss Bauer aus. Sachsen hatte zu Wochenbeginn ein 150-Millionen-Euro- Darlehen unter der Bedingung angeboten, dass die Qimonda-Mutter Infineon einen gleichen Beitrag beisteuert. Das hatte die Münchner Unternehmensspitze als unannehmbar abgelehnt.


Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) machte in Berlin deutlich, dass man mit Qimonda und Infineon im Gespräch bleiben wolle. Es gehe um die Sicherung des Standortes Dresden. Allerdings sei jetzt nicht nur der Staat, sondern auch der Hauptanteilseigner gefragt. Nach Angaben des sächsischen Regierungssprecher Peter Zimmermann führten Tillich und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) vor dem Treffen bei Merkel ein Vier-Augen-Gespräch. Tillich habe dann in großer Runde die Sachlage geschildert und den Bund um eine Einschätzung zur Bedeutung der Schlüsseltechnologie für Deutschland und Europa zu geben.

Das Dresdner Qimonda-Werk ist mit AMD und Infineon einer der drei großen Chipproduzenten am Halbleiterstandort Sachsen, dem einzigen bedeutenden in Europa. Geht Qimonda in Insolvenz, wird eine Sogwirkung befürchtet. Rund 40 000 Arbeitsplätze gibt es in der Halbleiter-, IT- und Kommunikationsbranche in Sachsen.  

19.12.08 01:58

172 Postings, 5966 Tage Smile83Das klingt alles zu optimistisch

Warum hat Infinion einen Buchwert von 4,09? Wo ist denn da ein realer Wert?  

19.12.08 08:45
1

274 Postings, 5686 Tage mvbraunHier das komplette Interview mit Bauer

http://www.welt.de/welt_print/article2901129/...a-sehr-am-Herzen.html

Infineon-Chef Bauer über die akute Pleitegefahr der Speicherchip-Tochter und den Streit mit Sachsen
Die Welt:

Herr Bauer, warum lassen Sie Ihre Konzerntochter Qimonda hängen?

Peter Bauer:

Das tun wir nicht. Mir liegt Qimonda sehr am Herzen und wir wollen helfen, so gut wir das können. Aber ich trage in erster Linie die Verantwortung für Infineon, für unsere 30 000 Mitarbeiter und für unsere Aktionäre. Das muss ich bei unserem Hilfsangebot berücksichtigen.

In Dresden wird behauptet, dass Infineon im Rettungskonzept für Qimonda Luftbuchungen veranstaltet habe. Es sollen Aufträge aufgeführt sein, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Bauer:

Ich bin entsetzt über diese Vorwürfe. Wir können sie allerdings leicht entkräften: Erstens, so etwas würden wir nie machen. Zweitens, Qimonda ist ein eigenständiges Unternehmen, Infineon kann gar keine Buchungen in den Geschäftsbüchern von Qimonda vornehmen. Zudem haben zwei renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften das Konzept von Qimonda begutachtet, ohne Beanstandungen.

Will die Politik Infineon die Schuld für eine mögliche Pleite von Qimonda in die Schuhe schieben?

Bauer:

Ich kann die Emotionen nachvollziehen, die es momentan gibt. Immerhin geht es bei Qimonda um 12 000 Arbeitsplätze und die Frage, ob ein ganzer Wirtschaftszweig in Europa verschwindet. Aber ich bin an einer Deeskalation der Lage interessiert. Wir wollen niemanden an den Pranger stellen - gehören aber auch selbst dort nicht hin. Es muss im Interesse von Qimonda eine Lösung geben.

Trotzdem: Man hat Sie vorgeführt. Die sächsische Landesregierung hat öffentlich von Ihnen gefordert, 150 Millionen Euro für die Rettung von Qimonda zu zahlen.

Bauer:

Ich kann den schwarzen Peter nicht annehmen. Wir haben von Anfang an unsere Position deutlich gemacht und immer gesagt, wie weit unsere Mittel reichen.

Was haben Sie denn angeboten?

Bauer:

Wir sind bereit, Qimonda aus unseren eigenen Mitteln einen Kredit über 75 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich haben wir vorgeschlagen, ein Aktienpaket an Sachsen zu verkaufen und den Erlös ebenfalls an Qimonda zu geben. Beides zusammen ist deutlich mehr als 100 Millionen Euro wert. Das würde zugegebenermaßen ein weiteres Investment von Sachsen erfordern.

Wären Sie bereit, noch mal etwas draufzulegen?

Bauer:

Wir sind bereits bis an unsere Grenzen gegangen. Mehr können wir nicht leisten. Infineon leidet ja selbst unter der schwierigen Wirtschaftssituation. Wir müssen 3000 Arbeitsplätze abbauen. Wir wollen nicht, dass es noch mehr werden.

75 Millionen Euro sind Ihr letztes Wort?

Bauer:

Ja.

Können Infineon und Sachsen nach dem Streit überhaupt noch konstruktiv miteinander verhandeln?

Bauer:

Angesichts der schwierigen Situation von Qimonda ist sicherlich jeder bereit, über seinen Schatten zu springen und die Gespräche fortzusetzen.

Die Bundesregierung scheint bereit zu sein, Geld zu geben. Halten Sie das für möglich?

Bauer:

Wir haben zumindest von einer Bereitschaft gehört, sich dieses Themas anzunehmen.

Wie zuversichtlich sind Sie, dass eine Rettung von Qimonda gelingt?

Bauer:

Das kann ich zum heutigen Zeitpunkt nicht einschätzen. Alles hängt davon ab, ob wir gemeinsam weitere Mittel auftreiben.

Angenommen, Sie bekommen die notwendigen 300 Millionen Euro zusammen: Was soll Qimonda damit? Das Unternehmen hat das Geld doch ruckzuck verbrannt.

Bauer:

Qimonda hat eine neue Technologie entwickelt, die dem Konzern in Zukunft große Wettbewerbsvorteile verschaffen wird. Natürlich gibt es in der Speicherchipbranche immer Risiken, aber der Geschäftsplan von Qimonda ist auch für eine relativ ungünstige Entwicklung ausgelegt.

Wenn das Konzept so toll ist, warum haben Sie dann keinen privaten Investor gefunden?

Bauer:

Das liegt vor allem an der Finanzkrise. Die macht es für private Investoren schwierig, die notwendigen Investitionen bei Qimonda zu stemmen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch noch mal neue Konstellationen ergeben.

Sie haben zuletzt einen sehr pessimistischen Ausblick für das Jahr 2009 gegeben. Gilt der noch?

Bauer:

Die meisten unserer Wettbewerber haben sich unserer Prognose angeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwicklung die kommenden zwei Quartale ins Positive dreht, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Können Sie ausschließen, dass Infineon 2009 in derselben Situation steckt wie heute Qimonda?

Bauer:

Ja, das kann ich ausschließen. Infineons Herausforderung ist die langfristige Refinanzierung, wir spüren die Kreditklemme momentan massiv. Aber unser operatives Geschäft ist gesund.  

19.12.08 09:01
1

1133 Postings, 6896 Tage nordex@129 HSDPA-Netbook

Vodafone bietet neben dem LG X110 ab sofort auch das weiße Samsung-Netbook NC10 mit integriertem HSDPA-Modul an. Es kostet einmalig 50 Euro, während der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit werden jeden Monat weitere 40 Euro in Rechnung gestellt. Darin sind monatlich fünf GByte Transfervolumen mit bis zu 7,2 MBit/s Downstream enthalten, danach drosselt Vodafone den Durchsatz auf ISDN-Geschwindigkeit (64 KBit/s).

Das NC10 wiegt knapp 1,3 kg und ist mit einem matten 10-Zoll-Display ausgestattet, das 1024 × 600 Bildpunkte anzeigt. Neben einer Intel-Atom-CPU (N270, 1,6 GHz) und 1 GByte Arbeitsspeicher verfügt es über eine 160 GByte große Festplatte, auf der Windows XP vorinstalliert ist. Da Samsung das Gerät mit einem großzügig bemessenen 6-Zellen-Akku ausliefert, erreicht es beachtliche Laufzeiten von bis zu sieben Stunden ? länger als jedes andere Netbook. Auf Bluetooth muss der Kunde verzichten, WLAN 802.11 b/g beherrscht das NC10 jedoch. Auch eine 1,3-Megapixel-Webcam ist mit an Bord. (rei/c't) /
http://www.heise.de/newsticker/...tbook-bei-Vodafone--/meldung/120680  

19.12.08 10:22

1455 Postings, 6938 Tage bullorbearSooo ruhig ...

gestern hatten wohl viele hier Weihnachtsfeier ... :o)  

19.12.08 11:19

910 Postings, 5661 Tage daxchopperNochmals nachgekauft....

Glaube jetzt fest daran, dass unsere Aktie den Weg nach oben antreten wird.

Gruß  

19.12.08 11:32

274 Postings, 5686 Tage mvbraunInfineon mit European Podcast Award ausgezeichnet

http://www.presseagentur.com/infineon/detail.php?pr_id=1982&lang=de

Infineon mit European Podcast Award als bester Deutscher Podcast in der Kategorie Business ausgezeichnet  

Neubiberg, 19. Dezember 2008 ? Infineon Technologies ist mit dem European Podcast Award für den besten deutschen Podcast in der Kategorie Business ausgezeichnet worden.

Die Jury bewertete europaweit 749 Podcasts und wählte Infineon Technologies als Gewinner für Deutschland. Damit setzte sich Infineon gegenüber Unternehmen wie BASF, TÜV SÜD, der Hannover Messe oder DATEV durch.

?In kurzen Interviews mit unseren Ingenieuren wollen wir den Hörern einen intensiven, aber nicht zu technischen Einblick in unsere Themen verschaffen?, erklärt Christoph von Schierstädt, der bei Infineon für die Podcasts verantwortlich ist. ?Infineon konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf die drei zentralen Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energieeffizienz, Kommunikation und Sicherheit. Mit den Podcasts machen wir die Menschen sichtbar, die hinter unseren Chips stehen, und zeigen, welche neuen Anwendungen unsere Chips ermöglichen.?

Die Infineon Podcasts informieren seit September 2007 unter anderem über intelligente Gurtstraffsysteme oder Radaranwendungen im Automobil, Internet-Telefonie (Voice over IP) oder die weltweit kleinste Schutzdiode sowie andere Themen aus dem Bereich der Chipindustrie.

Die Podcasts erscheinen monatlich in deutscher und englischer Sprache und sind über iTunes und auf der Unternehmens-Webseite abrufbar: www.infineon.com/podcast-de  

19.12.08 11:32

772 Postings, 5789 Tage h0h0hmmm...

würd auch gern kleine posi aufbauen,trau mich aber noch nicht so richtig :-)  

19.12.08 11:41

1455 Postings, 6938 Tage bullorbear@h0h0

Schieb einfach mal eine kleine Posi rein - no Risk, no Fun! Infineon wird nominiert, Qimonda wird angeschrieben, tolle Produkte zu entwickeln ... die Nachrichtenlage hat sich sehr zum positiven verschoben.

Ich schätze nun, dass wir ein wirklich gutes Chance-Risiko-Verhältnis haben. Leider hab ich schon alles reingebuttert, sonst würde ich meinen Misch-Kurs noch ein bisschen verschönen ... :o)  

19.12.08 11:46
1

274 Postings, 5686 Tage mvbraunich hab gestern spät noch

20.000 Stück von Qimonda zu 0,187 EUR gekauft.
Diese liegen heute morgen schon mit über 25% im Plus... und der große Sprung kommt erst bei Verkündigung der Einigung.

Den Gewinn werde ich wohl nutzen um meinen IFX-Einstandskurs zu verbilligen.  

19.12.08 12:02
1

11525 Postings, 6097 Tage rächerderenterbtenich vermute

wenn jetzt jemand solch müll kauft........................das er weihnachten zu hause bleibt!
hihihii
ich fahre gleich in die sonne kari......... ruft


harharhar  

19.12.08 12:05

6741 Postings, 5669 Tage MarlboromannWarum hat Wernerherzog noch nicht 100.000 gekauft?

2017 boh! Gibt es dann noch den Dollar? Man gehen hier einige mit der Zeitrechnung auf Nummer sicher.  

19.12.08 12:22

1455 Postings, 6938 Tage bullorbear...

Wer braucht schon den Dollar?!
Euro, Rubel, Yuan und die Rupie werden den Dollar massiv ablösen!  

19.12.08 13:32

1455 Postings, 6938 Tage bullorbear...

Ach ach ach ... diese Sachsen! Wenn die bisschen klüger wären, dann gingen sie nicht zu Infineon demonstrieren, sondern zur Landesregierung! Das Land ist hier der Ar... und nicht Infineon! Inf. gibt Geld, obwohl es es selber gut gebrauchen könnte und verkauft dem Land Aktien zum Spottpreis! Was soll das also - durch das Aktienpaket verdient Sachsen einen riesen Haufen Geld, denn wenn die Sache beschlossen ist, Qimonda zu unterstützen, explodiert der Kurs und mit ihm das Aktienpaket des Landes!

Sachsen sind eben Sachsen!  

19.12.08 15:59

507 Postings, 5855 Tage solleinfinion

Qimonda

alles ist möglich und manchmal sogar das gegenteil 

 

19.12.08 16:46

256 Postings, 6145 Tage trigger1975infinion

... auch das leute infineon infinion nennen ... *SCNR*  

21.12.08 14:09

1133 Postings, 6896 Tage nordexPortugal, Sachsen und Infineon geben Qimonda Geld

Dresden (ddp). Portugal wird sich neben Sachsen und Infineon an
einem Hilfspaket zur Rettung für den angeschlagenen Chip-Hersteller
Qimonda beteiligen. «Wir haben heute den Durchbruch geschafft», sagte
Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) am Sonntag in Dresden. Portugal
werde laut einer schriftlichen Erklärung aus Lissabon über die
dortige Investitionsbank ein Darlehen geben.  

22.12.08 15:45

3816 Postings, 7100 Tage flumi4an rächerderenter

hör bitte das Zocken auf. Du kannst es einfach nicht.  

23.04.09 08:07

274 Postings, 5686 Tage mvbraunInfineon beliefert Nokia mit EDGE-Chipsätzen

Nokia hat beim angeschlagenen Halbleiter-Konzern Infineon neue Ausrüstung für seine Mobiltelefone geordert. Nokia beziehe künftig Handy-Plattformen mit dem GSM-Beschleuniger EDGE von Infineon. "Unsere Lösung eröffnet einen preiswerten Zugang zum schnell wachsenden Markt für mobiles Internet", sagte Infineon-Chef Peter Bauer.

Infineon steckt nach einem Milliardenverlust im vergangenen Jahr in der Krise und bemüht sich um Staatshilfe. Zum Umfang des Nokia-Auftrags äußerte sich Infineon nicht. Nokia setzt bereits XMM1010- und XMM1100-Chipsätze in Billig-Handys ein, mit dem Einkauf des XMM2130-Chipsatzes wird dies nun auf billige Handys mit Internet-zugang ausgedehnt.

http://www.heise.de/newsticker/...t-EDGE-Chipsaetzen--/meldung/136571  

08.05.09 14:37

274 Postings, 5686 Tage mvbraunAktuelle Performance seit Tread-Beginn ist 232%

Allen Skeptikern zum trotz. Wenn ich jetzt die Haelfte verkaufe, habe ich meine Kohle mit Profit raus und kann den Rest bis 2018 getrost liegen lassen. Mal schauen, was daraus wird!  

24.08.09 09:01

274 Postings, 5686 Tage mvbraunAktuelle Performance seit Thread-Beginn 335%

und damit 100% zu Anfang März mehr. Wenn das mal so weiter geht....  

24.08.09 09:42

103 Postings, 5383 Tage Optimist_72Durchschnitt von 1,18€ / Aktie

Im Dez ´08 steckte mir mein Schwiegervater (Mitarbeiter von IFX), dass sich der Kurs wohl nicht langfristig unter 1 € halten wird.

Ich hab ihm geglaubt, nachdem Merkel & Co. nur so mit den Milliarden um sich geworfen haben.

Warum sollte auch im High-Tec-Standort Deutschland gerade ein führendes Halbleiter-Unternehmen vor die Hunde gehen!?!

Dann hab ich im März etwas geschluckt, da ich das Familien-Vermögen den Bach runter gehen sah...

... aber nicht für lange, denn, dank Nachlegen, können meine Familie und ich jetzt in eine geldige Zukunft blicken
:-)

Ich freue mich für alle, die meinen Optimismus mit mir teilen, dass IFX einer glanzvollen Kurskarriere entgegenblickt.

Das Ende der Fahnenstange ist - bei momentaner Einschätzung der Firmenbilanz und der, nach dem Crash zu erwartenden Markt-Rehabilitation - sicher noch nicht einmal in Sicht.

Allen Zweiflern rate ich, ihre Investitionen durch Gewinnmitnahmen wieder raus zu ziehen, und sich, mit den restlichen Anteilen im Depot, den steigenden Kursverlauf in den nächsten Monaten und Jahren entspannt anzuschauen.

Ich werde mir auf jeden Fall genug Anteile aufheben, um eine dicke Scheibe Profit aus dieser, antizyklischen, Investition ziehen zu können

Viel Glück uns allen !!!
&
auf die 90er-Kurse

:-)

Der Optimist
-----------
... und wenn Du meinst, es geht nicht mehr - kommt von irgendwo ein Lichtlein her !

21.09.09 16:13

13 Postings, 5525 Tage SchlafibaerAktuelle Performance seit Thread-Beginn 453,85%

...leider habe ich hier wohl zu pessimistisch gedacht und mich nur minimal eingedeckt, aber warten wir was da noch möglich ist  

09.12.10 18:34

274 Postings, 5686 Tage mvbraunAktuelle Performance seit Threadbeginn: +792,81

und ich glaube es geht noch weiter. In 2011 sehen wir zweistellige Kurse.  

09.12.10 21:36

9991 Postings, 5228 Tage AktienhunterYeppa! Los gehts du geile Diva

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben