Einsteigen kann man immer...
Ne, mal Scherz zur Seite. Der Abwärtstrend bei Öl ist noch nicht gebrochen, sondern m.M. nach nur in einer Ruhestellung.
Für eine erste kleine Position für ein long Investment ist es sicherlich momentan nicht der ungünstigste Zeitpunkt. Dann würde ich schauen, ob er Kurs nochmals gen 20,- rauscht und dort nach legen, ansonsten eher warten bis OMV die 23,60 dauerhaft überschreitet. Dies würde bedeuten, dass der steile Abwärtstrend seit 07.2014 gebrochen wäre. Bei 23,60 wäre auch der übergeordnete flacher verlaufende Abwärtstrend seit 09.2013 gebrochen und die Aktie könnte tatsächlich zu einer Erholung in Richtung Buchwert ansetzen. Als zusätzliches Krieterium würde ich mir den Ölpreis beim überschreiten der 23,60 anschauen, dieser sollte auch in einem Aufwärtstrend sein. Das führt meiner Meinung zu einer Stabilisierung bei OMV. Zuletzt lohnt auch ein Blick auf den ATX, der macht schon recht häufig eine leichte Erholung, bevor die OMV nachzieht.
Obiges stellt keine Kauf/Verkaufempfehlung dar, sondern soll Beitrag zur Diskussion sein.
|