Die Zahlen in der kommenden Woche wird kaum jemand kurzfrisitg genau interpretieren koennen, da die Quellen fuer einen Periodenvergleich zu weit gestreut sind. Demnach wird sich der Kurs kurz nach Veröffentlichung an den Steigerungsraten von Umsatz, Gewinn und Nutzerzahlen orientieren:
- Die Zahl der "Active Buyers" sollte die 307 Mio.-Marke uebersteigen (Juni: 279 Mio.; +10%) - Der Umsatz sollte an die $2,85 Mrd.-Marke uebersteigen (Juni: $2,542 Mrd.; +12,5%) - Der operative Gewinn sollte die $1,24 Mrd. uebersteigen (Juni: $1,103 Mrd. ; +12,5%) - Ein im Juni ausgewiesener Sondergewinn von ca. $1 Mrd. durch die Aufloesung von Bewertungsreserven an Beteiligungen koennte im September wegfallen und fuer grosse Enttaeuschung sorgen, weil einige vielleicht einen Gesamtgewinn von ueber $2,25 Mrd. erwarten. Ich hoffe daher sehr, dass Alibaba hier noch etwas in der Hinterhand hat, sonst koennte das (kurzfristig) fuer einen Ruecksetzer sorgen. Allerdings ist der relative Anstieg zwischen Maerz und Juni (im Vergleich zu den Vorjahren) eher gering ausgefallen, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass hier ein paar Gewinne in das 3. Quartal "verschoben" werden koennten. Insgesamt gesehen wuerde ich meinen, dass ein paar kleinere Bauchschmerzen durchaus angebracht sind... :-(
|