Manchmal muss man auch einen kleinen Verlust hinnehmen, um wieder flexibel zu sein. Das konnte ich früher nicht. Es hat mich auch diesmal viel Überwindung gekostet, aber bis jetzt ist es aufgegangen, da der Verlust sehr gering war, weil ich immer wieder von unten nachgekauft habe und somit einen besseren Mischkurs erhalten habe. Ich verstehe aber deine Haltung, da du am Anfang einen guten Gewinn erzielt hast und beim zweiten Mal einen kleinen Verlust. Jetzt wolltest du nicht wieder einen Verlust realisieren, aber du hättest max. 1.000 € Verlust gemacht, dass ist doch im Verhältnis zu deinem Gewinn immer noch nicht viel oder? Dann hättest du wieder unten einsteigen können und somit wieder fette Gewinne machen können. Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht, du kaufst nicht tranchenweise, wie ich und bülow immer sagen. Warum hast du alles bei 35,20 € investiert? Kaufe niemals bei einem Kurs alles. Da Daimler seit Monaten so volatil ist, muss man auch mal kurzfristig Gewinne mitnehmen, dass verstehen hier viele nicht. Sie halten eisern an Ihren Anteilen fest und hoffen immer das Ihr Einstiegskurs erreicht wird oder erst wenn die Gewinne enorm sind, wollen Sie verkaufen. Wenn ich bei 32 gekauft hätte, dann kann ich die Einstellung noch nachvollziehen, aber wer bei 35, 34 eingestiegen ist, der hätte auch mal verkaufen können und nur einen mini Gewinn bzw. eine Nullnummer in Kauf nehmen müssen, um dann wieder besser einsteigen zu können. Man sollte immer eine Reservearmee haben, um wieder angreifen zu können. Napoleon hat auch nicht seine ganze Armee gleich nach vorne geschickt! Ich fasse noch mal zusammen: I: Tranchenweise kaufen / II: Auch mal einen Verlust realiesieren / Gewinne mitnehmen, gerne mit Stoplos um die Gewinne bei steigenden Kursen laufen lassen und Stoplos nach oben anpassen. Wenn man diese Regeln einigermaßen einhält, dann sollte man erfolgreich sein. Natürlich braucht man auch mal Glück und einen guten Riecher. Ich bin mir nicht sicher, ob die 33,07 wirklich gut sind,vielleicht hätte ich auch noch abwarten sollen. Mal sehen. Ich wünsche auf jeden Fall allen noch gute Gewinne bzw. kleine Verluste falls nötig, grins. Ich möchte noch mal allen Mut machen, die bei 45 usw... eingestiegen sind, ich glaube nicht wie viele hier schreiben, dass wir solche Kurse nie mehr erreichen werden. Man braucht halt Zeit und sollte auf das Geld nicht angewiesen sein. Irgendwann wird sich die Daimler Aktie auch wieder richtig erholen, außer es werden extreme Managerfehler gemacht, aber danach sieht es wirklich nicht aus.
|