Aktionen von Leuten sind schon merkwürdig... Da kauft einer bei 1,37 und der Plan ist aufgegangen (welcher? weil der Kurs gerade bei 1,40 steht?). "Jetzt muß der Kurs noch nach "oben" (wohin?), dann nimmt man Gewinne mit. Wenn der Kurs nicht nach oben geht, auch nicht schlimm, dann hält "man" halt. Das ist weder investieren noch traden. Xinyi ist teilweise ziemlich gut zu traden gewesen (zukünftig auch noch?), aber auch, meiner Meinung nach, ein solides Langzeitinvest, zumindest auf Mittelfrist. Xinyi ist als Vorstufe für die Panels als wichtiger Marktführer sehr gut positioniert und aufgrund der längerfristigen Aussichten der Solarbranche recht sicher. Ich lasse einfach mal weltweit konjunkturelle und polit. Unwegsamkeiten (China) außen vor. Die ganze Klimadebatte, u.a. auch zu Windkraft, Solar u.v.a. Energiegewinnungen, hat erst angefangen. Da passiert noch viel in den nächsten Jahren/Jahrzehnten, wenn auch viele Länder aus versch. Gründen (wirtschaftlich vor allem!) erst sehr spät aufspringen werden/können. Ich selbst bin hier auf mittlere/ längere Sicht investiert. Ohne dabei den Blick auf die Entwicklung des Bereiches/Branche oder Unternehmen selbst zu verlieren! Meine Vorstellung zum Handeln bei diesem Invest habe ich. Aber nicht wissen, ob und wann ich aussteige weil der Kurs eventuell steigt oder fällt und ich eben auch länger drin bleiben würde/könnte... was soll der Schwachsinn. Wie gesagt, das ist weder traden noch investieren. Das ist sinnlose Spielerei, egal ob was dabei raus kommt.
|